Schleweis-Nachfolger gefunden Wahl nun offiziell – Ulrich Reuter wird neuer DSGV-Präsident

Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, wird ab 2024 neuer DSGV-Präsident.

Ulrich Reuter, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, wird ab 2024 neuer DSGV-Präsident. Foto: Sparkassenverband Bayern

Ulrich Reuter wird ab Januar 2024  wenig überraschend  –  Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). Die Mitgliederversammlung des DSGV hat ihn heute einstimmig für eine sechsjährige Amtszeit gewählt. Der amtierende Präsident Helmut Schleweis wird zum Jahresende in den Ruhestand gehen.

Wahl Reuters galt schon im Januar als Formsache

Schon Mitte Januar hatten sich die elf Präsidenten und Präsidentinnen der regionalen Sparkassenverbände in einer gemeinsamen Sitzung mit „großer Mehrheit“ auf Ulrich Reuter als Nachfolger für Schleweis geeinigt und allen anderen Wahlberechtigten zur Wahl vorgeschlagen. Das meldete der DSGV in einer Pressemitteilung.

Reuters Wahl galt fortan als Formsache. Insgesamt gab es 21 Stimmberechtigte: Dazu zählen neben den elf regionalen Präsidenten sieben Vertreter von Landesbanken und drei Vertreter kommunaler Spitzenverbände. Es galt als wahrscheinlich, dass sich die Vertreter der Landesbanken im Vorfeld mit ihren regionalen Präsidenten einigen würden.

Konkurrentin Liane Buchholz wäre erste DSGV-Präsidentin gewesen

Reuter ist seit rund zwei Jahren Präsident des Sparkassenverbands Bayern. Davor war er 18 Jahre lang Landrat des Landkreises Aschaffenburg und in dieser Position auch im Verwaltungsrat der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau und des Sparkassenverbands Bayern sowie Vorsitzender der Verbandsversammlung. Von 1993 bis 2001 war er bei der Deutschen Bank angestellt.

Insidern zufolge hatte auch Liane Buchholz, die Präsidentin des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe, Interesse an Schleweis' Nachfolge. Sie wäre die erste DSGV-Präsidentin gewesen. Als 2021 die Reform des gemeinsamen Sicherungssystems von Sparkassen und Landesbanken diskutiert wurde, hatte sich Buchholz allerdings dagegen ausgesprochen, dass Sparkassen für Landesbanken haften sollen. Regionale Sparkassenverbände, die an den Landesbanken beteiligt sind, bewerteten die Forderung als unsolidarisch.

 

 

Der noch bis Jahresende amtierende DSGV-Präsident Schleweis schaffte es zwar, das Sicherungssystem zu reformieren, hat Reuter aber dennoch eine umfangreiche Aufgabe hinterlassen: die Konsolidierung des Landesbankensektors. Zudem ist die Beziehung von Sparkassen und Landesbanken nach wie vor angespannt.

Zum DSGV gehören 359 Sparkassen, sechs Landesbank-Konzerne, die Dekabank, die Deutsche Leasing, acht Landesbausparkassen, neun Erstversicherergruppen der Sparkassen, sowie zahlreiche weitere Finanzdienstleistungs- und andere Verbundunternehmen mit rund 300.000 Mitarbeitenden. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen