Top 10 nach Provisionen Diese unabhängigen Asset Manager liegen nach Provisionserträgen vorn

Eine Auswahl der Top-Performer 2017.

Eine Auswahl der Top-Performer 2017.

 | © Getty Images

Düsseldorf: Neben der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens ist die VM Vermögensmanufaktur auch an den Standorten Dortmund, München und Stuttgart vertreten. © Getty Images

Platz 10 von 10: VM Vermögensmanufaktur

Provisionsertrag 2017: 19,6 Millionen Euro

Nach zuletzt rückläufigen Provisionserträgen unabhängiger Asset Manager in Deutschland können Teile der Branche für das Jahr wieder hervorragende Zahlen vermelden. Das geht aus dem UAM-Report des Analysehauses Finanzresearch unter Leitung von Frank W. Mühlbradt hervor. Wer nach Provisionserträgen 2017 konkret vorn lag, zeigt unsere Bildstrecke. Ein Anbieter sticht dabei besonders hervor: Er allein sammelte mehr Provisionen ein als der Rest der Top-10-Anbieter gemeinsam.

Einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Erfolg hatte wohl bei allen Häusern die erfolgsabhängige Performance-Gebühr. So dürften vereinnahmte Performance Fees die Höhe der Provisionserträge im guten Börsenjahr 2017 stark beeinflusst haben.

Mehr zum Thema

nach oben