Astorius-Mitgründer Thomas Weinmann gründet Dachfonds-Anbieter für Private Equity

Thomas Weinmann gründet Reia Capital

Thomas Weinmann gründet Reia Capital: Im Herbst 2022 war bekannt geworden, dass Weinmann Astorius verlässt. Foto: REIA Capital

Thomas Weinmann hat Reia Capital gegründet: Das Unternehmen bietet künftig Dachfonds für Private Equity und perspektivisch auch Venture Capital an. Das hat das private banking magazin aus Marktkreisen erfahren. Weinmann hatte seinen Ausstieg bei Astorius Capital, das er vor über 10 Jahren mitgegründet hatte, im Herbst des vergangenen Jahres verkündet. Nun ist klar: Der Private-Equity-Branche bleibt Weinmann erhalten, auch das Produkt bleibt ähnlich.

Family Officer wird Partner von Reia Capital

Reia Capital hat zwar seinen Sitz in Hamburg, weitere Standorte in Frankfurt am Main und München sollen aber folgen. Das Team dafür soll perspektivisch aus bis zu 12 Mitarbeitenden – drei davon auf Partnerebene – bestehen. Neben Weinmann ist der Name eines zweiten Partners bereits publik: Markus Kronenberghs wechselt im September von Cara Investments zu Reia Capital und leitet als Partner den Frankfurter Standort. Kronenberghs war beim Family Office Cara Investments mehrere Jahre lang als Managing Director tätig. Erfahrungen in Direktinvestments sammelte er bei Stationen wie Carlyle und Induc. Weitere Mitarbeiter starten laut Aussage Weinmanns in den kommenden Wochen.

Das Pre-Marketing für ein erstes Produkt von Reia Capital startet im dritten Quartal, die Zielgröße für den Dachfonds rangiert bei 100 Millionen Euro eingeworbenem Kapital. Im Management der Fonds soll der Fokus im Management in der Due Diligence, die Zielfonds im Small- und Mid-Cap-Segment investieren. „Hierbei liegt der Fokus auf Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen mit Unternehmenskaufpreisen von 10 bis 250 Millionen Euro“, erklärt Weinmann. Dabei soll zum einen das eigene Netzwerk und zum anderen das Wissen als Branchen-Insider genutzt werden: „Aufgrund unserer jahrzehntelangen Aktivität im Private Equity haben wir einen Zugang zu den besten Zielfonds und erwarten infolge der aktuellen Bewertungskorrekturen auch sehr interessante Investmentmöglichkeiten für die Reia-Capital-Fonds.“

 

Zudem ist geplant, für Investoren verschiedene Fondsstrukturierungen zu nutzen, um mehrere steuerliche Investmentoptionen bieten zu können. Der Zugang zu den Fonds kann über Reia Capital direkt, Vertriebspartner wie Privatbanken oder Multi Family Offices sowie digitale Kanäle umgesetzt werden. Investierbar werden die Fonds ab einem Mindestanlagebetrag von 200.000 Euro, auch die Partner selbst beteiligen sich.

Weinmann war unter anderem mehrere Jahre lang Partner des Private-Equity-Fonds BC Partners, ehe er Astorius 2012 in Hamburg mitgründete. Die Gesellschaft war Ende 2013 einer der ersten von der Bafin registrierten Private-Equity-Anbieter in Deutschland und bietet Private-Equity-Anlagelösungen für semi-professionelle Kunden auf dem deutschen Markt. Heute verwaltet Astorius acht Dachfondsprogramme und betreut rund eine Milliarde Euro an Kundenvermögen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen