Telos-Studie Institutionelle sind mit kleineren Asset Managern am zufriedensten

Untersucht unter anderem, wie die institutionellen Anleger ihre Asset Manager bewerten: die Telos-Zufriedenheitsstudie 2016

Untersucht unter anderem, wie die institutionellen Anleger ihre Asset Manager bewerten: die Telos-Zufriedenheitsstudie 2016

Zum zwölften Mal hat die Rating-Agentur Telos Investoren befragt, wie zufrieden sie mit ihren Asset Managern sind. Der aktuellen Studie liegen mehr als 250 Interviews mit institutionellen Anlegern zugrunde. Mit im Durchschnitt rund 84 von 100 Punkten schneiden die kleineren Asset Manager – mit einem in Deutschland verwalteten Vermögen von bis zu 50 Milliarden Euro – in der Gesamtzufriedenheit am besten ab.

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Die mittleren Asset Manager verwalten ein Vermögen zwischen 50 und 100 Milliarden Euro, als große Anbieter klassifiziert Telos Häuser, die über mehr als 100 Milliarden Euro Assets under Management verfügenQuelle: Telos

Innerhalb der Gruppe der kleinen Anbieter landet die Berenberg Bank beim übergreifenden Kriterium Gesamtzufriedenheit auf Rang eins, gefolgt von Flossbach von Storch und dem Bankhaus Lampe. Auch in mehr als der Hälfte der zwölf Einzelkriterien wird die Hamburger Privatbank von den Anlegern weit vorn eingeordnet: Rang eins bei der Performance, jeweils Platz zwei beim Thema Branchenkompetenz und in der Anlageklasse Renten Europa sowie viermal Dritter beim Risikomanagement, Produktangebot, bei Renten global und der proaktiven Ansprache.

Zudem wurden die institutionellen Anleger in Sachen Loyalität gegenüber ihren Managern befragt. Insgesamt stieg der Wert im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 14 auf 85 Punkte für 2016. Auch bei der Frage nach Wiederwahl des ausgewählten Managers erhöhte sich der Wert signifikant: von 74 auf 86 Punkte. Jedoch liegt der Anteil der Investoren, die nächstes Jahr einen ihrer Asset Manager wechseln wollen bei 11 Prozent, etwas weniger als im Vorjahr mit 15 Prozent.

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Alle drei Asset-Manager-Gruppen verzeichnen einen hohen Durchschnittswert bezüglich der Loyalität ihrer KundenQuelle: Telos