Die Targobank-Mutter Crédit Mutuel Alliance Fédérale hat die Übernahme der Oldenburger Landesbank (OLB) abgeschlossen. Der Erwerb erfolgt über die Holding Targo Deutschland, eine Tochter der Banque Fédérative du Crédit Mutuel. Alle erforderlichen Genehmigungen der Aufsichtsbehörden liegen vor.
Marke OLB bleibt bestehen
Für die Kunden ändert sich vorerst wenig. Geschäftsbeziehungen, Angebote und Ansprechpartner bleiben unverändert. Die französische Bankengruppe verfolgt eine Mehrmarkenstrategie. Die Marken Targobank, OLB und Bankhaus Neelmeyer bleiben bestehen. Die OLB soll weiterhin ihr regionales Geschäft betreiben.
Die Targobank will durch die Übernahme ihre Position im deutschen Bankenmarkt stärken und zur Universalbank ausbauen. Bisher konzentrierte sich die Targobank vor allem auf das Privatkundengeschäft.
Durch den Zusammenschluss entsteht eine neue Größe am deutschen Bankenmarkt. Die OLB bringt eine Bilanzsumme von über 30 Milliarden Euro ein und betreut mehr als eine Million Kunden. Das Institut beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter in 80 Filialen. Die Targobank erhält Zugang zum Firmenkundengeschäft und zur regionalen Verankerung der OLB in Norddeutschland. Isabelle Chevelard, Vorstandsvorsitzende der Targobank, übernimmt zusätzlich den Vorsitz des OLB-Aufsichtsrats.