Die Sutor Bank hat von der Bafin die Micar-Lizenz zur „Ausführung von Aufträgen über Kryptowerte für Kunden“ am 18. Dezember erhalten, wie das Finanzinstitut mitteilt.
Die Sutor Bank musste zuvor als CRR-Kreditinstitut die Kryptodienstleistungen gegenüber der Aufsicht anzeigen. Unter dem neuen europäischen Rechtsrahmen kann sie europaweit Kryptodienstleistungen anbieten.
Sutor Bank handelt rund 60 Kryptowerte
Das Hamburger Institut handelt nach eigenem Bekunden mit dem Partner Justtrade rund 60 Kryptowerte. Die Bankdienstleistungs-Plattform unterstützt Kryptoanwendungen wie Stablecoins, den Bitcoin-Handel über verschiedene Kanäle und Kryptosparpläne. Zusätzlich stellt es die Geld- und Zahlungsinfrastruktur bereit. Die Plattform wird bis ins erste Quartal 2026 um die Verwahrung elektronischer Wertpapiere erweitert.