Daniel Cottu berichtet in seiner neuen Rolle an Vorstand Philipp Stodtmeister. Cottu ist seit gut 21Jahren in der Finanzbranche tätig und hat überwiegend vermögende Privatkunden bei Banken im süddeutschen Raum betreut, etwa als Filialdirektor Private Banking bei der Südwestbank in Stuttgart.
In den verganenen drei Jahren war Cottu zunächst als Single Family Officer einer sehr bedeutenden Familie aus Baden-Württemberg tätig und darüber hinaus für das Asset Management im Dienste der Eva Mayr-Stihl Stiftung verantwortlich.
Ab April 2023 baute er für eine kleine Genossenschaftsbank in Hohenlohe ein Multi Family Office auf. Als Prokurist war Cottu zudem für wichtige Bereiche wie Mandantenbetreuung, Planung und Durchführung exklusiver Kundenveranstaltungen und Networking zuständig.
Großer Strauß an Aufgaben
Zudem war Cottu Mitglied des Investment Komitees, Ansprechpartner für Vermögensverwalter und Fondsgesellschaften und fungierte darüber hinaus als Asset Manager der eigenen Vermögensverwaltungsstrategie. Im Bereich Stiftungsmanagement unterstützte er Stiftungen bei Neugründungen, bei der Ausgestaltung von Anlagerichtlinien und bei der nachhaltigen Anlage des Vermögens und Steuerung der Erträge zur Erfüllung des Stiftungszwecks.
Nach zwei Jahren beendet Cottu sein Engagement auf eigenen Wunsch, um sich wieder auf seinen Heimatmarkt Stuttgart zu konzentrieren und näher bei der Familie zu sein. „Mit dem Bankhaus Ellwanger & Geiger verbinden Menschen aus Baden-Württemberg Sicherheit, Vertrauen, Stabilität und Seriosität", erklärt Cottu mit Blick auf seinen neuen Arbeitgeber.
Cottu ist unlängst mit Frau und drei Kindern von der Stuttgarter City nach Neckarrems gezogen.
Der studierte Betriebswirt mit italienischen Wurzeln aus Sardinien ist leidenschaftlicher Golfer, verbringt die Freizeit gern mit der Familie und besucht die Fußballspiele seiner Herzensvereine AC Milan und VfB Stuttgart.