Fondsgeschäft Deutsche Pfandbriefbank kooperiert mit Universal Investment

Headphones
Artikel hören
Fondsgeschäft
Deutsche Pfandbriefbank kooperiert mit Universal Investment
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Andreas Arndt, Geschäftsführer der PBB

Andreas Arndt, Geschäftsführer der PBB: „Wir haben uns für Universal Investment entschieden, weil uns ihre Erfahrung, ihre Marktkenntnis und die regulatorische Kompetenz überzeugt hat“ Foto: Pbb

Im Rahmen des neuen Geschäftsfeldes Real Estate Investment Management kooperiert die Deutsche Pfandbriefbank (PBB) künftig mit Universal Investment als Fonds-Service-Plattform. Universal Investment übernimmt die Auflage und Administration des geplanten offenen Immobilienspezialfonds, dessen Manager ihren Schwerpunkt auf deutsche Büroimmobilien und gemischt genutzte Immobilien legen werden und sich dabei auf den Vertrieb an institutionelle Kunden konzentrieren.

„Wir haben uns für Universal Investment entschieden, weil uns ihre Erfahrung, ihre Marktkenntnis und die regulatorische Kompetenz überzeugt hat“, sagt Andreas Arndt, Geschäftsführer (CEO) der PBB. „Mit unserer langjährigen Expertise im Real-Estate-Bereich und unsere modular gestalteten Infrastruktur bieten wir pBB die Unterstützung, die es braucht, um den ersten eigenen Fonds auf den Markt zu bringen – und hoffentlich viele weitere“ ergänzt Katja Müller, Hauptkundenbetreuerin (Chief Customer Officer) von Universal Investment.

Mit dem Fondsangebot erweitert die PBB ihr Angebot. In diesem Zusammenhang wird Pamela Hoerr am 17. April 2023 als Generalbevollmächtigte in das Unternehmen eintreten und nach einer Einarbeitungszeit, vorbehaltlich der regulatorischen Genehmigungen, das entsprechende Vorstandsressort übernehmen.

 

 

Im März 2022 hatte die Bank ein Wachstumsziel und entsprechende strategische Initiativen vorgestellt. Der Schwerpunkt der Bank liegt weiterhin auf Real Estate Finance. Mit dem neuen Geschäftsbereich soll das Wachstumspotenzial vergrößert und die Ertragskraft erhöht werden, bei strikter Einhaltung der Kostenziele.

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.

Über PBB – Deutsche Pfandbriefbank

Die Deutsche Pfandbriefbank ist eine Spezialbank für die Finanzierung von Investitionen in Gewerbeimmobilien und öffentliche Infrastruktur in Europa und den USA. Sie gehört zu den größten Pfandbriefemittenten und ist damit zugleich ein wichtiger Emittent von Covered Bonds in Europa. Die Aktien sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Über Universal Investment

Die Universal Investment Gruppe ist eine europäische Fonds-Service-Plattformen und Super ManCos mit rund 975 Milliarden Euro administriertem Vermögen, rund 2.000 Fonds- und Investmentmandaten und mehr als 1.700 Mitarbeitenden an den Standorten Frankfurt am Main, Luxemburg, Dublin, London, Paris, Hamburg und Krakau. Das 1968 gegründete Unternehmen bietet als unabhängige Plattform Fondsinitiatoren und institutionellen Anlegern Strukturierungs- und Administrationslösungen sowie Risikomanagement für Wertpapiere, Immobilien und Alternative Investments. Die Gesellschaften EFA, UI labs, UI Enlyte und CApinside runden das innovative Service-Angebot der Gruppe ab. Das Unternehmen ist Unterzeichner der UN Principles of Responsible Investment und Mitglied im Forum Nachhaltige Geldanlagen e. V. (Stand: Januar 2023)

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen