Online-Plattform Sachwert Invest Sparkasse Bremen bietet Beteiligungen an Finanzierungen von Immobilien

Marktplatz-Übersicht von Sachwert Invest

Marktplatz-Übersicht von Sachwert Invest: Auf der Online-Plattform, gegründet von der Sparkasse Bremen, können sich Anleger mit geringen Beträgen an Finanzierungen von Immobilien beteiligen. Foto: Sachwert Invest

Sparkasse Bremen gründet Anlegerplattform Sachwert Invest. Auf dieser können sich Anleger und Anlegerinnen bereits mit einer kleinen Summe an der Finanzierung von Immobilien beteiligen und sollen so von den Mietrenditen und der Wertentwicklung der Objekte profitieren.

Der Startbetrag für eine digitale Beteiligung beträgt 500 Euro. Sachwert Invest sucht nach interessanten Immobilienprojekten und verhandelt eine Kreditfinanzierung mit einer lokalen Bank oder Sparkasse. Die Nutzer der Online-Plattform können sich anschließend an der Finanzierung der vermieteten Objekte beteiligen.

Sie werden damit zwar nicht zu Miteigentümern, profitieren aber von den laufenden Mietüberschüssen und von der Werteentwicklung der Immobilien, ohne sich um die Gebäude kümmern zu müssen, so das Versprechen der Plattform. Genau in diese Bedarfslücke will Sachwert Invest stoßen. Denn nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten oder die Zeit, eine Immobilie – beliebtes Investitionsobjekt in Niedrigzinszeiten – zu erwerben und zu verwalten.

Erste Immobilie auf Sachwert Invest: Kindergarten in Bremen-Woltmershausen

Als erste Immobilie wurde von Sachwert Invest eine Kindertagesstätte mit drei Wohneinheiten auf einem mehr als 1.600 Quadratmetern großen Grundstück in Bremen-Woltmershausen erworben. Die Kita wurde 2017 komplett saniert übergeben. Unter der Rubrik Marktplatz können sich Anlegerinnen und Anleger über die aktuell verfügbaren Objekte informieren.

Weitere Immobilien sind in Planung und werden dort bald zur Verfügung stehen. „Wir starten zunächst mit Objekten in Bremen, unser Ziel ist es aber, bundesweit mit regionalen Partnern aktiv zu werden“, sagt Tobias Hintelmann, Geschäftsführer von Sachwert Invest. Eigenen Angaben zufolge handelt es sich um die erste Plattform für digitalisierte Vermögenswerte in Deutschland unter Beteiligung einer Sparkasse.