Neue Position Sönke Niefünd übernimmt Merck-Finck-Standort in Hamburg

Sönke Niefünd ist neuer Leiter der Quintet-Niederlassung in Hamburg.

Sönke Niefünd ist neuer Leiter der Hamburger Niederlassung von Quintet Merck Finck. Foto: Quintet Merck Finck

Sönke Niefünd ist neuer Leiter der Niederlassung Hamburg und des Marktgebiets Berlin bei Merck Finck. In seiner neuen Funktion berichtet er an Daniel Sauerzapf, Leiter Wealth Management. Unter Niefünds Leitung soll es gelingen, „die bereits gute Marktposition in Hamburg und Berlin weiter auszubauen“, so Sauerzapf.

Niefünd verantwortete zuvor den Bereich Institutional und Key Clients Deutschland, den er in seiner neuen Funktion weiter leitet, und war auch für das Business Development von Merck Finck verantwortlich. Den Bereich Geschäftsentwicklung übergibt er an Thorsten Rütten, der ebenfalls an Sauerzapf berichtet.

Standortleiter Hamburg ging zu Jahresbeginn

Niefünd ist seit Juli 2019 für die Bank tätig und begann als Co-Leiter am Hamburger Standort. Er kennt den Wealth-Management-Markt der Hansestadt: Sechs Jahre leitete er von 2013 bis 2019 Jahre die Vermögensverwaltung der Hamburger Privatbank Otto M. Schröder. Der gelernte Bankkaufmann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg sowie an der Business School HHL. Er begann seine Karriere als Kundenberater bei Julius Bär in London, Zürich und Hamburg. 

Sein Vorgänger Stefan Ludwig hatte die Privatbank Anfang des Jahres verlassen. Ludwig wird ab Juli die Leitung am neuen Hamburger Standort des niedersächsischen Bankhauses Seeliger übernehmen

 

Von Hamburg aus werden auch die Berliner Kunden von Quintet Merck Finck betreut. Die Bank hatte die Büros in der Hauptstadt zum Ende des Jahres geschlossen. Das Büro sei aufgegeben worden, da Berater meist die Kunden besuchen würden. Bestehe doch Bedarf, könne man „flexible Bürolösungen“ nutzen.

Thorsten Rütten, Quintet Merck Finck
Mit neuer Position bei Quintet Merck Finck:
Thorsten Rütten, © Quintet Merck Finck

Der neue Bereichsleiter Business Development, Thorsten Rütten, ist bereits seit 18 Jahren für Merck Finck tätig.  Er begann seine berufliche Laufbahn als Vermögensberater und hatte seit 2009 verschiedene leitende Funktionen in der Unternehmens- und Vertriebssteuerung inne. Er verantwortet aktuell das Affluent-Geschäft sowie das Sales Management und wird diese Aufgaben fortführen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen