Service-Studie 2022 Das sind die Top 10 der Privatbanken beim erlebten Kundenservice
Service Experience Score (SES)*: 57,9 Prozent
Gesamtrang (branchenübergreifend): 2.112
Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine jährliche Online-Befragung der Beratungsgesellschaft Service-Value in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt und „Die Welt“
*Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des „Service Experience Score“ (SES). Um Vergleichbarkeit gewährleisten zu können, hat Service-Value die Befragung der Kunden auf den „kleinsten gemeinsamen Nenner“ reduziert. Für den SES wurden die folgenden Fragen entwickelt:
- Sind oder waren Sie in den letzten 36 Monaten Kunde bei [Unternehmen / Marke]?
Antwortmöglichkeiten: ja / nein
- Haben Sie bei [Unternehmen / Marke] einen sehr guten Kundenservice erlebt?
Antwortmöglichkeiten: ja / nein
Im Ergebnis erhält man den Anteil an aktuellen und ehemaligen Kunden (längstens 3 Jahre zurückliegend), bei denen es dem Anbieter tatsächlich gelungen ist, Kundenservice erlebbar zu machen.