Im Zuge der Fusion UBS wechselt Geschäftsleiter – Sergio Ermotti löst Ralph Hamers ab

Ralph Hamers (links) CEO der UBS von 2020 bis 2023. Sergio Ermotti CEO der UBS von 2011 bis 2020 und ab 2023

Ralph Hamers (links) wird von seinem CEO-Posten zurücktreten. Sein Vorgänger Sergio Ermotti wird als sein Nachfolger zur UBS zurückkehren. Foto: UBS, Imago / Bettina Strenske

Sergio Ermotti kehrt als Geschäftsleiter (CEO) zur UBS zurück. Er wird sein Amt nach der Generalversammlung am 5. April antreten, wie die UBS heute meldete. Der aktuelle Vorstand der Gruppe, Ralph Hamers, wird „im Interesse der neugebildeten Einheit, des Schweizer Finanzsektors und des Landes“ zurücktreten, Ermotti während einer Übergangsphase allerdings noch beraten.

UBS muss sich neuen Herausforderungen und Prioritäten stellen

Der Verwaltungsrat habe diese Entscheidung angesichts „der neuen Herausforderungen und Prioritäten getroffen, denen sich die UBS nach der Ankündigung der Übernahme [der Credit Suisse] stellen muss“, heißt es in der Mitteilung der Bank.

Hamers wird in dieser Mitteilung gewürdigt. Er habe, gemeinsam mit der Konzernleitung der UBS „erfolgreich durch ein herausforderndes Marktumfeld geführt und in zwei aufeinanderfolgenden Jahren Rekordergebnisse erzielt“. Gelobt werden unter anderem auch Hamers „straffes Kostenmanagement“ und „hohe Risikodisziplin“. Zudem sei er maßgeblich daran beteiligt gewesen, „die Übernahme der Credit Suisse, unter extremen Bedingungen zum Vorteil beider Banken und der Stabilität des Schweizer Finanzsystems, durchzuführen“.

Ermotti kehrt nach zweieinhalb Jahren zur UBS zurück

Ermotti war bereits von 2011 bis 2020 Geschäftsleiter der UBS, bevor Hamers seinen Posten übernahm. In dieser Zeit baute er das Wealth- und Asset-Management-Geschäft aus und fuhr das Investmentbanking zurück. Zudem habe er einen Kulturwandel innerhalb der UBS bewirkt und so das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen.

 

 

Noch ist Ermotti Präsident des Verwaltungsrats von Swiss Re. Zur Generalversammlung am 12. April werde er sich zur Wiederwahl stellen und beabsichtige, nach einer kurzen Übergabeperiode, zurückzutreten.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen