Schwerpunkt Immobilienfonds Deutsche Tochter von Swiss AM komplettiert Führungsmannschaft

Blickt auf eine fast 30-jährige Karriere in der Immobilienbranche zurück: Ingo Hartlief

Blickt auf eine fast 30-jährige Karriere in der Immobilienbranche zurück: Ingo Hartlief Foto: Dirk Beichert

Die Führungsmannschaft der zum Jahresende 2016 gegründeten Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft (Swiss Life KVG) mit Sitz im hessischen Heusenstamm ist komplett: Das Unternehmen wird von den Geschäftsführern Ingo und Christine Bernhofer geleitet, wobei Hartlief als Sprecher fungiert. Fondsmanager ist Walter Seul. Zum Portfoliomanager wurde Kevin Fuhr ernannt.

Zu den Schwerpunkten der Swiss Life KVG zählt den Angaben zufolge die Auflage von Immobilien-Investmentfonds für private und institutionelle Anleger. Seit dem Start der Gesellschaft im November 2016 wurden vier Immobilien-Investmentfonds und Investmentgesellschaften aufgelegt.

Der Diplom-Kaufmann Hartlief besitzt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche. Er bekleidete Geschäftsführungspositionen bei der Union Investment Real Estate in Hamburg und bei Vonovia. Zudem war er im Vorstandsstab von Eon für den Bereich Gewerbeimmobilien zuständig. Neben seiner neuen Funktion bei der Swiss Life KVG ist Hartlief stellvertretender Geschäftsführer der Corpus Sireo Holding und verantwortet dort die Divisionen Investment und Transaktionen sowie Asset und Immobilienmanagement. Innerhalb der neuen KVG übernimmt er neben den Bereichen Marketing und Vertrieb sowie Gesamtkommunikation insbesondere das Immobilien-Asset- und Fonds-Management.

Bernhofer ist seit Oktober 2016 Geschäftsführerin und Finanzchefin der Swiss Life KVG. In ihren Verantwortungsbereich fallen die Mitentwicklung der Unternehmensstrategie, Rechnungswesen und Controlling, Recht, IT und Personal sowie der generelle Aufbau der Kapitalverwaltungsgesellschaft. Die Diplom-Kauffrau studierte BWL an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, an der sie auch promovierte. Bernhofer bekleidete zuvor leitende Positionen unter anderem bei der UBS Real Estate, der UBS Global Real Estate und bei TMW Pramerica Property Investment.

Als Leiter Vertrieb ist seit Januar 2017 Klaus Speitmann an Bord. Zuvor war der Diplom-Kaufmann und gelernte Bankkaufmann Bereichsleiter Partnervertrieb bei der Commerz Real. Hier zeichnete er für die Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategien für deren Offenen Immobilien Fonds sowie der Geschlossenen Fonds verantwortlich. Zusätzliche Stationen waren unter anderem die Leitung des Vertriebs eines Zahlungsabwicklungsdienstleisters im Bereich E- und M-Commerce sowie die Großkundenbetreuung für Finanzdienstleister in der IT/TK-Branche.

Walter Seul ist seit Dezember 2016 als Leiter Fondsmanagement bei der Swiss Life KVG aktiv. Davor war der Diplom-Volkswirt von 2008 bis 2016 als Senior Fondsmanager und Senior Manager Unternehmensfinanzierung bei Axa Investment Managers tätig. Vor dem Wechsel in das Geschäft mit regulierten Fonds war er zwischen 1999 und 2007 für die Konzeption und den Vertrieb geschlossener Immobilienfonds bei der Deutsche Grundbesitz Management (heute RREEF) und der Axa Merkens Fonds zuständig.

Kevin Julian Fuhr ist Leiter Portfolio-Management für den Publikumsfonds Swiss Life Living and Working. Der gelernte Bankkaufmann besitzt Abschlüsse von der Frankfurt School of Finance & Management sowie von der IREBS, wo er sich zum „Certified Real Estate Investment Analyst“ ausbilden ließ. Fuhr ist seit rund zehn Jahren in der Immobilienbranche tätig. In dieser Zeit zeichnete er bei Corpus Sireo unter anderem für die Neugeschäftsstrategie und Entwicklung neuer Immobilienspezialfonds verantwortlich.

Ingo Hartlief, Sprecher der Geschäftsführung der Swiss Life KVG, sagt: „Innerhalb von knapp drei Monaten seit unserer KVG-Zulassung in Deutschland haben wir vier Investmentvehikel aufgelegt. Für jeden dieser Fonds haben wir bereits Immobilien erworben und somit bis dato mehrere Hundert Millionen Euro Assets under Management realisiert.“

 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen