Weinkolumne von Oliver Morath für die Finanzwelt Rut und Wiess: Eine Wein-Tour im Frühling

Weinkolumne „Rut und Wiess“ von Oliver Morath

Weinkolumne „Rut und Wiess“ von Oliver Morath: „Jeder von uns hat seine Fleckchen auf der Erde, wo er sich zu Hause fühlt. In Deutschland und speziell, wenn es um Wein geht, dann ist es für mich die Nordpfalz.“ Foto: Oliver Morath

Beginnen möchte ich an der Saar, für viele nur eine Unterregion der Mosel – das ist nach der reinen Weinkunde auch absolut richtig, für viele ist es auch die Region der süßeren Weißweine, auch nicht falsch. Es ist aber auch eine Region, die wirklich zum Wandern einlädt. Maßgeblich durch Günther Jauch ist die Saar wieder in den Fokus gerückt ist.

Mit ihm möchte ich auch beginnen, sein Weingut Othegraven ist in jedem Fall einen Besuch wert, sicherlich kann Herr Jauch sich sehr viel leisten und vielleicht genau deswegen ist es, wenn man bei Jauchs zu Besuch ist, als wäre man in England zu Besuch auf einem edlen alten Schloss. Es ist traumhaft schön. Unweit findet man das Gästehaus Cantzheim – es besticht durch tolle Zimmer – tollen Wein und ganz viel Liebe zum Detail.

Von hier biete sich eine schöne Wanderung zum architektonischen Highlight der deutschen Weinindustrie an. An Tagen jenseits der 30 Grad fühlt man sich an diesem Ort wie in der spanischen Rijoa, dort gibt es ähnliche Gebäude und Weingüter. Die Rede ist von Van Volxem. Architektur trifft Natur.


Den Abschluss an der Saar sollte das wunderschöne Städtchen Saarburg machen – unlängst vom Wasserfall, welcher mitten durchs Örtchen geht, findet man die Vinothek Bonsai & Wein. Mich hat der Name auch erst irritiert, allerdings was ich vor Ort erleben durfte und das Sortiment, welches wir angetroffen haben, war der absolute Wahnsinn. Liebe zum Detail und dazu noch eine kleine und feine Auswahl an Pinot Noirs von der Saar – Suchtfaktor, weil eher selten. Empfehlung – unbedingt besuchen aber vorher buchen. Eine Verköstigung mit Marius vor Ort wird niemand vergessen.

Schlemmen und trinken wie einst Helmut Kohl

Weiter geht’s in die Pfalz, die Nordpfalz. Jeder von uns hat seine Fleckchen auf der Erde, wo er sich zu Hause fühlt. In Deutschland und speziell, wenn es um Wein geht, dann ist es für mich die Nordpfalz. Viele kennen Bad Dürkheim. Das bekannteste Örtchen ist bestimmt das mondäne Deidesheim, hier trifft sich gerne in der Zeit von Mai bis Ende Oktober die Hautevolee, Ludwigshafen und Mannheim ist ja nicht weit entfernt. Deidesheim mit seinem Weingut „Von Winning“ oder dem Dank Helmut Kohl weltberühmten Deidesheimer Hof sind natürlich über die Grenzen der Republik hinaus bekannt.

Sie sind neugierig aufs Private Banking?

Wir auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm daily“. Wir versorgen Sie vier Tage die Woche mit aktuellen Nachrichten und exklusiven Personalien aus der Welt des Private Bankings.

Weniger mondän - dafür umso schöner 

Ich möchte Ihnen aber lieber die kleinen, weniger bekannten Ortschaften näherbringen. Bissersheim, Ellerstadt, Freinsheim, Kallstadt, Kirchheim, Herxheim am Berg und zum Schluss noch Laumersheim. Warum, zum einen fühlt man sich in diesen Orten und zwischen diesen Orten als wäre man in der Toskana. Genau diesem Teilstück verdankt die Pfalz den Namen: Deutsche Toskana. Was zeichnet diesen Ort noch aus? Man kann Sie alle wunderbar erwandern. Noch besser: man macht eine Tour mit dem Fahrrad. Es gibt überall tolles Essen – wie in der Toskana eben.

Meine persönlichen Highlights: Knipsers Halbstück in Bissersheim – in einem alten Hof gelegen – Romantik pur. Auf Knipsers Weine gehe ich später noch ein, sein Restaurant wird dem Anspruch seiner Weine aber mehr als gerecht. Das Schwarz Restaurant in Kirchheim, Manfred Schwarz ist der Koch, der früher im Deidesheimer Hof für Helmut Kohl und seine Gäste den Saumagen zubereitet hat. Mittlerweile hat Schwarz sich selbstständig gemacht. Man könnte es beschreiben mit den Worten: Virtuose Küche trifft stilvolles Ambiente – oder den Urgeschmack der Pfalz genießen.

Die beiden Höhepunkte direkt um die Ecke sind die Alex Wein Lounge, eine Open Air Weinbar auf 212 Metern. Hier einen Sundowner und entweder bei Flammkuchen gleich sitzen bleiben oder in eines der unzähligen Restaurants in der Umgebung. Genauso schön ist es in der Dietrich Weinbar – wunderbares Gartenrestaurant – eine echte Lounge.