Marktgespräch ... mit Armin Müller „Private Equity ist vom Zentralbank-Agieren mehr abgekoppelt“

Armin Müller von der UBS

Armin Müller von der UBS: Der Leiter der Niederlassung Hamburg spricht im Interview über zeitgemäße Beratung und die Vorteile von Private Equity

Die Fragen stellt Dražen Mario Odak, Studienautor der jüngsten PWM-Marktstudie der Stephan Unternehmens- und Personalberatung.

Der Wealth-Management-Markt Hamburgs hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Wenn der Markt sagt, dass die Prägung durch Hamburger Bankiersfamilien stärker abgenommen hat ... 

Armin Müller: …, trifft dies zu. Das Wealth Management ist vor allem in jüngster Vergangenheit ein prosperierender, sich weiterentwickelnder Markt. Auch in Hamburg führt dies bei klassischen Privatbanken, internationalen Banken, Finanzintermediären ebenso wie bei Family Offices zu einer Optimierung. Das Verständnis für zeitgemäße Kundenbedürfnisse ist hierbei der relevante Erfolgsfaktor. Für manche Herausforderungen braucht es zudem auch eine gewisse Institutsgröße, um unter anderem einmalige und fortlaufende Anpassungen an die Regulatorik und IT-Kosten besser tragen zu können sowie unter Rentabilitätsgesichtspunkten vorteilhaft zu managen.

Von einer neuen Erbengeneration und zunehmender Wichtigkeit von Digitalisierung ist häufig die Rede. Wenn der Markt sagt, dass die Kunden im Wealth Management heute andere Bedürfnisse als noch vor zehn Jahren haben …

Müller: …, trifft die Aussage meiner Erfahrung nach teilweise zu. Unsere Kunden sind häufig Unternehmer und die dazugehörigen Familienverbünde mit einem klaren Wertekompass und einer klaren Vorstellung, welche Dienstleistung sie von ihrem Wealth Manager erwarten – das gilt heute wie vor zehn Jahren gleichermaßen. Gleichwohl ist es so, dass professionelles Wealth Management den höchsten und modernsten Ansprüchen in Inhalt und Form entsprechen muss. Deswegen ist zum Beispiel eine zielorientierte Digitalisierung im Rahmen der Portfolioanalyse bis zu einer über verschiedene Banken hinweg verknüpfte Vermögensübersicht, dem Asset Wizard, keine Veränderung der Kundenbedürfnisse, sondern eine stetige und notwendige Anpassung an diese.

Der Wealth-Management-Markt in Deutschland gilt als regional geprägt und ist in Bezug auf Kunden und deren Bedürfnisse sehr unterschiedlich. Wenn der Kunde sagt, die regionale Verbundenheit meines Vermögensverwalters ist mir wichtig ...

Müller: ..., kann ich das nachvollziehen. Erfolgsfaktoren im Wealth Management sind das Erreichen gemeinsamer Ziele und wechselseitiges Vertrauen zwischen Kunde und Berater. Regionale Besonderheiten und Eigenheiten zu sehen und zu verstehen, kann dabei sehr hilfreich sein. Auf regionaler Verbundenheit beruhendes Nähe-Empfinden ist sicherlich nicht der einzige Faktor für eine erfolgreiche Beziehung zwischen Wealth Manager und Kunde. Nähe, Verbundenheit und gegenseitiges Verständnis sind jedoch erfahrungsgemäß immer die Basis einer erfolgreichen Partnerschaft.


Das Homeoffice hat als Folge der Corona-Krise massiv an Bedeutung gewonnen. Wenn Kollegen sagen, dass sie die Arbeitsweise aus wöchentlich wechselnder Büro-Präsenz und Homeoffice auch künftig beibehalten wollen ...

Müller: …, dann finde ich, dass nicht das Wo, sondern das Wie ausschlaggebend ist. Gleichwohl bin ich mir sicher, dass viele Institute auch weiterhin auf die Wünsche der Kolleginnen und Kollegen eingehen werden. Am Ende zählen der gemeinsam erzielte Erfolg und die Zufriedenheit der Kolleginnen und Kollegen.