Private-Debt-Geschäft in der DACH-Region Muzinich & Co. holt Jan Henrik Reichenbach

Berichtet an Kirsten Bode, Co-Leiterin Private Debt Pan Europe bei Muzinich & Co.: Jan Hendrik Reichenbach

Berichtet an Kirsten Bode, Co-Leiterin Private Debt Pan Europe bei Muzinich & Co.: Jan Hendrik Reichenbach

Der auf Unternehmensanleihen und -kredite spezialisierte Asset Manager Muzinich & Co. baut mit Jan Henrik Reichenbach sein Team im Bereich der alternativen Mittelstandsfinanzierung aus. Von Frankfurt aus ist Reichenbach als Leiter Private Debt DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) sein Team ab sofort für den Aufbau des Private Debt-Geschäfts im deutschsprachigen Raum verantwortlich.

Der 44-Jährige wird den Angaben zufolge als Mitglied des European-Private-Debt-Teams eng mit den anderen Länderteams zusammenarbeiten und im Rahmen einer paneuropäischen Strategie an Kirsten Bode, Co-Leiter of Private Debt Pan Europe, berichten. Seine Kernaufgaben bestehen dabei in der Identifizierung, Anbahnung, Abwicklung sowie Betreuung von direkten Finanzierungslösungen für Mittelstandsunternehmen.

Reichenbach verfügt über 17 Jahre Erfahrung im Finanzbereich und kommt von Ernst & Young zu Muzinich. Dort war er zuletzt als Partner im Capital & Debt Advisory für die DACH-Region zuständig und konzentrierte sich auf der Beratung von Finanzinvestoren und Unternehmen in Sondersituationen bei Finanzierungsfragen. Reichenbach verfügt über weitreichende Erfahrungen bei alternativen Assets. So war der Diplom Betriebswirt zuvor in London bei Houlihan Lokey und HSBC beratend sowie strukturierend auf der Verkaufsseite tätig, während er bei Unigestion und J.P. Morgan Partners als Investor die Käuferseite abdeckte.

Weltweit verwaltet der Muzinich & Co. in verschiedenen Investmentvehikeln, unter anderem in zehn Ucits-Fonds, ein Kundenvermögen von 28,3 Milliarden US-Dollar (per 31. Dezember 2016). Muzinich beschäftigt in New York, London, Paris, Frankfurt, Zürich, Mailand, Madrid und Manchester insgesamt 143 Mitarbeiter, davon 64 im Investment-Team.