Modernes Vermögensmanagement erfordert heute nicht nur exzellente persönliche Beratung, sondern auch gelungene digitale Kommunikation. Während Finanzen immer digitaler werden, hinken viele Privatbanken bei der Online-Kommunikation hinterher. Die Unternehmensberatung Webnetz hat die Social-Media-Aktivitäten von 17 Bankhäusern analysiert und zeigt Stärken und Schwächen auf.
Die Untersuchung baut direkt auf einer Servicevalue-Studie auf, die diese Institute für ihre herausragende Beratungsqualität ausgezeichnet hat. Die Webnetz-Analyse zeigt, ob die Banken mit Top-Beratung auch in der digitalen Kommunikation überzeugen können – oder ob hier eine Diskrepanz besteht.
Gemessen an den Followerzahlen dominiert HSBC mit internationalen Accounts die meisten Plattformen, entsprechende Reaktionen erzeugt die Bankengruppe damit jedoch nicht. Auf Instagram punktet zudem eine andere Bank mit der richtigen Zielgruppenansprache. Jüngere Zielgruppen hingegen verpassen alle untersuchten Institute, da sie vor allem eine Plattform meiden.
Lesen Sie auf den folgenden Seiten, welche Privatbank auf welchem Kanal die Nase vorn hat und wo noch ungenutztes Potenzial schlummert.