Corporate Investment Management Portfoliomanager wechselt von Soka-Bau zur Lufthansa

Ein Lufthansa-Flugzeug überquert am Münchener Flughafen eine Straße

Ein Lufthansa-Flugzeug überquert am Münchener Flughafen eine Straße: Lutz Hofmann wechselt zur Fluggesellschaft und hat als Portfoliomanager auch Erfahrung mit Infrastrukturinvestments. Foto: IMAGO / Action Pictures

Lutz Hofmann wechselt von der Soka-Bau zur Lufthansa-Gruppe. Während er bei der Pensionskasse als Portfoliomanager tätig war, arbeitet er bei der Fluggesellschaft seit April im Corporate Investment Management. Dort trägt er den Titel Senior Investment Manager.

Laut eigenen Angaben war Hofmann im Portfoliomanagement der Soka-Bau vor allem mit den Anlageklassen Private Equity, Infrastruktur, Wald sowie gelisteten Aktien betraut. Die Soka-Bau ist die Dachmarke für die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft und die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes. Zuletzt hatte bereits Sandy Bierwirth-Zeussel die Pensionskasse verlassen. Bierwirth-Zeussel war ihrerseits Nachfolgerin von Maria Leitzbach, die erst zum Asset Manager Nuveen und dann zu Mercer wechselte.

 

Die Soka-Bau wurde 1949 gegründet. Die Zusatzkasse verwaltet derzeit von rund 350.000 Rentnern Gelder in Höhe von knapp 9 Milliarden Euro. Soka-Bau besitzt im Rahmen der Kapitalanlage unter anderem rund 8.200 Mietwohnungen und knapp 90 Gewerbeeinheiten mit einer Gesamtmietfläche von rund 630.000 Quadratmetern, bundesweit auf rund 48 Standorte verteilt. Als wichtiger Baustein der Gesamtkapitalanlagestrategie wird der Bereich Immobilien kontinuierlich weiterentwickelt.

Die Lufthansa wiederum ist im M-Dax börsennotiert und beschäftigt rund 110.000 Beschäftigte. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 32,8 Milliarden Euro, die Lufthansa ist damit eine der größten Airlines weltweit und dementsprechend auch global tätig. Die Lufthansa-Gruppe setzt sich aus den Geschäftsfeldern Network Airlines, Eurowings sowie den Aviation Services zusammen. Zu den Aviation Services zählen die Geschäftsfelder Logistik, Technik, Catering sowie die weiteren Gesellschaften und Konzernfunktionen. Letztere umfassen unter anderem die Lufthansa Airplus, die Lufthansa Aviation Training sowie die IT-Gesellschaften.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen