President und Co. Personalumbau bei PGIM Fixed Income

John Vibert wird President von PGIM Fixed Income

John Vibert wird President von PGIM Fixed Income: Der Manager hatte schon Führungspositionen unter anderem bei Blackrock Foto: PGIM Fixed Income

PGIM Fixed Income, Teil von PGIM, dem 1,5 Billionen US-Dollar umfassenden globalen Vermögensverwaltungsgeschäft von Prudential Financial ernennt zum 1. Januar 2022  John Vibert zum President. Die Stelle wurde neu geschaffen. Er kam 2014 als Head of Securitized Products zu PGIM Fixed Income und ist seitdem in dieser Funktion tätig. 

Dazu werden Craig Dewling und Gregory Peters, derzeit Managing Directors, künftig die Rolle des Co-Chief Investment Officers innehaben. Dewling ist seit 1987 bei PGIM und fungiert derzeit als Deputy Chief Investment Officer. Peters kam 2014 zu PGIM Fixed Income und ist derzeit Head of Multi-Sector and Strategy sowie Senior Portfolio Manager für die Multi-Sektor-Strategien des Unternehmens.

Die beiden übernehmen die Aufgabe von Michael Lillard, Head of PGIM Fixed Income und CIO. Vibert, Dewling und Peters werden an Lillard berichten, der PGIM Fixed Income weiterhin leitet. „Wir haben unsere Assets in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht. In Anbetracht dieses Wachstums bin ich überzeugt, dass wir mit der Berufung eines President sowie der Aufteilung der CIO-Rolle gut aufgestellt sind. In seiner Rolle als President wird John bei der strategischen Ausrichtung und dem Management des Unternehmens eng mit mir zusammenarbeiten. Dazu gehört auch die Verantwortung über unsere globalen Einheiten Operations, Technology und Business Management. John wird auch weiterhin unser globales Collateralized Loan Obligation-Geschäft führen“, so Lillard.


Mit dem Wechsel auf den Posten des President wird Vibert die Rolle des Head of Securitized Products abgeben. Gabriel Rivera und Edwin Wilches werden Co-Heads of Securitized Products und an Gregory Peters berichten. Gary Horbacz wird zum Head of Securitized Products Research befördert und an Rivera und Wilches berichten. Mit der Übernahme der Co-CIO-Funktion durch Dewling und Peters entfällt die Rolle des stellvertretenden CIO, da diese Aufgaben in die CIO-Funktion integriert werden. Zusätzlich zu seinen CIO-Tätigkeiten wird Peters weiterhin als Senior Portfolio Manager im Multisektor-Team tätig sein.

Bevor Vibert 2014 zu PGIM Fixed Income kam, war unter anderem leitender Portfoliomanager für die Hypothekenkreditportfolios von Blackrock und Lead Trader für das Handelsteam im Bereich Residential Mortgage-Backed Securities (RMBS). Außerdem bekleidete er leitende Positionen im Investmentbereich bei der Credit Suisse sowie bei Morgan Stanley.

Bevor Peters zu PGIM Fixed Income kam, war er als Chief Global Cross Asset Strategist bei Morgan Stanley für das Makro-Research und die Asset-Allocation-Strategie verantwortlich. Zudem war er Global Director of Fixed Income and Economic Research bei Morgan Stanley.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen