Concierge-Service „Passt wie ein Maßanzug“

Maik Weiss ist Geschäftsführer der in Oberursel ansässigen Concierge-Agentur Agent CS.

Maik Weiss ist Geschäftsführer der in Oberursel ansässigen Concierge-Agentur Agent CS.

private banking magazin: Ihr Concierge-Service soll unter anderem auch Family Offices begeistern. Wie entstand die Idee?

Maik Weiss: Wir haben Agent CS 2004 mit der Vision und dem Anspruch gegründet, Menschen exklusive Concierge-Services auf hohem Qualitätsniveau auch außerhalb der Fünf-Sterne-Hotellerie zugänglich zu machen. Wir hatten dabei bereits von Beginn sowohl Privat- als auch Geschäftskunden im Blick. Das Verhältnis Unternehmen zu Privatkunden gestaltet sich zirka 70 zu 30. Für Unternehmen bieten wir unser Loyalitätsprogramm Kunden-Concierge an, das gerade für Family Offices ideal passt. Zudem schafft unser Feel-Good-Service Unternehmen die Möglichkeit, auch ihren Mitarbeitenden ein unterstützendes Dienstleistungsportfolio an die Hand zu geben und ihnen auf diese Weise zu zeigen: „Du bist es mir wert. Dich möchte ich im Unternehmen halten.“

Welche Rolle spielt ein Concierge?

Weiss: Ein Concierge ist jemand, der Wünsche erfüllt und Träume wahr werden lässt. Ein Partner, der Zeit und Freiräume schafft und Dinge realisiert, die auf normalen Wegen unmöglich erscheinen. Wenn man wie wir nicht an ein Hotel gebunden ist und teilweise sogar das gesamte Privatleben der Kunden organisieren darf, erweitert sich das Portfolio sehr schnell und bewegt sich bis in den Bereich des persönlichen Assistenten. Stichwort: Lifestyle Management.

Welche Dienste bieten Sie konkret an?

Weiss: Das Wort Agent in unserem Unternehmensnamen trifft genau das, was wir tun. Wir kundschaften zum Beispiel ideale Urlaubsdestinationen aus, um anschließend für unsere Klienten das Bindeglied zum Reise-Designer oder der Kontakt zum Villenvermieter zu sein. Diskret und geräuschlos im Hintergrund, sodass der Kunde am Ende lediglich die Ergebnisse von uns bekommt. Unser Service setzt bei Kleinigkeiten wie Erinnerungen an wichtige Ereignisse an, etwa Geburtstage, Jahrestage oder Jubiläen. Wir liefern Geschenkideen, buchen Flugtickets, Leihwagen oder Chauffeurdienste, reservieren Restaurants und arrangieren Zugang zu Veranstaltungen. Ein Limit setzen uns lediglich der rechtliche Rahmen und unser moralisches Grundverständnis. Sonst ist alles möglich.

Was waren Ihre ungewöhnlichsten Aufträge?

Weiss: Wir sollten beispielsweise ein Candle-Night-Dinner für einen Hochzeitstag organisieren. Doch nicht irgendeines. Dieses sollte auf dem Dach der Casa Malaparte stattfinden, einer Villa an der Küste Capris. Nach langer Recherche und vielen Telefonaten konnten wir es für unseren Kunden möglich machen. Außergewöhnlich war auch, dass uns ein bekannter Unternehmer damit beauftragt hat, zum Geburtstag seines Bruders eine Bootsfanfare für die Familienyacht zu organisieren.

Das war so schwierig?

Weiss: Nun, zunächst ist es keine sonderlich schwierige Übung. Doch diese Hupe sollte eine bestimmte Melodie haben, die uns der Unternehmer auf unsere Handy-Mobilbox pfiff, und zudem in wenigen Tagen fertig sein. So schnell konnte uns jedoch kein Lieferant eine solche individuelle Hupe fertigen. Die Lösung? Wir haben es kurzerhand selbst gemacht. Die Mailbox-Nachricht mit der Melodie haben wir an einen befreundeten Musikproduzenten gesendet, der hat das sofort in eine entsprechende Tonfolge gewandelt. Parallel hat einer unserer technisch versierten Mitarbeiter die erforderlichen Teile für die Hupe bestellt, zusammengebaut und die Melodie auf das MP3-Element gespielt. Der Kunde war total begeistert.

Warum wollen Ihre Kunden noch einen weiteren Assistenten?

Weiss: Man könnte sagen, dass unsere Zielkunden ja bereits einen oder mehrere Assistenten und Assistentinnen beschäftigen. Allerdings stehen wir nicht in Konkurrenz zu diesen Personen, sondern werden als verlängerter Arm eingesetzt. Menschen werden krank, haben Urlaub oder müssen schlicht und ergreifend schlafen. All dies trifft auf Agent CS nicht zu. Wir sind, wenn gewünscht, 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für unsere Kunden erreichbar. Unsere Dienstleistung schmiegt sich an die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden an wie ein Maßanzug oder ein maßgeschneidertes Kleid. Unser Ziel ist es, Zeit für unsere Kunden zu erwirtschaften und diese auf Wunsch wertvoll zu füllen. Nach unserem Verständnis ist Zeit heutzutage, neben Gesundheit, das exklusivste Luxusgut.