Themen-Experte
CANDRIAM

ANZEIGE

 

Themen-Experte
CANDRIAM

ANZEIGE
ANZEIGE

Onkologie Hoffnung auf eine innovative und effektivere Medizin

Medizinerin mit Test-Kits: In den meisten Ländern Europas steigt die Anzahl der gewonnenen Lebensjahre von Krebspatienten kontinuierlich.

Medizinerin mit Test-Kits: In den meisten Ländern Europas steigt die Anzahl der gewonnenen Lebensjahre von Krebspatienten kontinuierlich. Foto: imago images / Rupert Oberhäuser

Rudi Van den Eynde, Head of Thematic Global Equity bei Candriam

Im Kampf gegen Krebs wurde ein Wendepunkt erreicht. Der wissenschaftliche, therapeutische, technische und technologische Fortschritt entwickelt sich exponentiell. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf die Erkennung und Behandlung verschiedener Arten von Krebs, die heute individueller erfolgt. Entscheidend sind in diesem Zusammenhang die bessere Nutzung von Gesundheitsdaten und künstliche Intelligenz.

Eine epidemiologische Herausforderung

Nach Schätzungen der International Agency for Research on Cancer (IARC) war Krebs im Jahr 2018 mit 9,6 Millionen Todesfällen infolge von Krebserkrankungen die zweithäufigste Todesursache, wie die Globocan-Datenbank mit Daten aus 185 Ländern und zu 36 Arten von Krebserkrankungen dokumentiert. Lungenkrebs ist bei Weitem am tödlichsten (1,7 Millionen beziehungsweise 18 Prozent der Todesfälle infolge von Krebs). Die Prävalenz, also die Häufigkeit einer Krankheit, nimmt in Nordamerika und in den meisten Ländern Europas jedoch ab, was insbesondere auf den wissenschaftlichen, therapeutischen, technischen und technologischen Fortschritt zurückzuführen ist. Die Anzahl der gewonnenen Lebensjahre steigt kontinuierlich. Dies zeigt sich auch daran, dass 43,8 Millionen Menschen fünf Jahre nach der Krebsdiagnose noch leben.

Ein dynamischer und rentabler Markt

Laut dem auf Gesundheitsdaten spezialisierten Beratungsunternehmen IQVIA wird der Onkologiemarkt in den Jahren 2020 und 2021 mit einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate zwischen 6 und 9 Prozent weltweit das größte Wachstumssegment im Pharmabereich sein. Trotz hoher Preise dürften Immun- und Gentherapien, die direkt auf das Immunsystem beziehungsweise die Zellen wirken, besonders dynamisch wachsen, wie die ersten Ergebnisse von CAR-T-Zellen und die Medikamente Kymriah und Yescarta zeigen, die seit 2017 in den USA auf dem Markt sind.

Forschung und Entwicklung

Der Onkologiemarkt wird durch umfangreiche Forschungs- und Entwicklungs-Aktivitäten vorangetrieben. Im Jahr 2016 wurden laut einer Berechnung des Datendienstleisters IQVIA 631 Moleküle in fortgeschrittenen klinischen Studien untersucht. 39 davon waren bereits zugelassen oder befanden sich im Zulassungsverfahren. Ein weiterer wichtiger Trend: 544 Laboratorien konzentrieren sich auf diesen therapeutischen Bereich und investierten viele Milliarden US-Dollar. Die Entwicklungen sind äußerst vielversprechend. Durch die zunehmenden Innovationen wird die Mortalität weiter abnehmen und die Lebenserwartung wird weiter steigen. Viele Patienten werden sogar vollständig geheilt werden. Mit der Zeit könnte es gelingen, Krebs zu einer chronischen Krankheit zu machen. Dies wäre vor zwanzig Jahren noch undenkbar gewesen.