• THEMEN
  • Köpfe
  • Private Wealth
  • INSTITUTIONELLE
  • MÄRKTE & PRODUKTE
  • THEMEN
    • HNWIs & UHNWIs
    • Financial Planning
    • Estate Planning
    • Fuchsbriefe, Elite-Report & Co.
    • Asset Allocation
    • Risikomanagement
    • Reporting
    • Regulierung der Finanzbranche
    • Mifid II
    • Lifestyle
    • Alle Themen
  • Köpfe
  • Private Wealth
    • Family Offices
    • Unabhängige Vermögensverwalter
    • Private Banking Deutschland
    • Private Banking Österreich
    • Private Banking International
    • Recht & Steuern
    • Karriere, Job, Gehalt
    • Robo Advisor & IT
  • INSTITUTIONELLE
    • Corporate Wealth & Treasury
    • Dachfondsmanager
    • Depot A/B
    • Kirchliche Einrichtungen
    • Pensionskassen/-fonds
    • Stiftungen
    • Versorgungswerke
    • Versicherer
  • PARTNER
    • Axa Investment Managers
    • Candriam
    • Danske Invest
    • Flossbach von Storch
    • HSBC Zertifikate
    • Invesco
  • MÄRKTE & PRODUKTE
    • Aktien
    • Anleihen
    • Bitcoins & Blockchain
    • Immobilien
    • Gold & Edelmetalle
    • Rohstoffe
    • Währungen
    • Emerging Markets
    • ETFs & Indexfonds
    • Multi Asset
    • Liquid Alternatives
    • Derivate & Zertifikate
    • Private Equity & Venture Capital
    • Versicherungen
  • KRYPTO
  • Krypto
    • Kryptowährungen
    • Kryptofonds
    • Kryptohandel
    • ICO
    • Steuern & Regulierung
    • Blockchain
  • Tools
    • Rendite-Matrix
    • Korrelations-Matrix Multi-Asset-Fonds
    • Korrelations-Matrix Absolute-Return-Fonds
  • Events
    • Mifid II in Anlageberatung und Vertrieb
    • Seminar zur Assetklasse „Immobilien“
    • Lehrgang zum „Zertifizierten Family Officer (FvF)“
    • Die Familienstiftung in der Praxis
    • 21. private banking kongress
    • Alle Events in der Übersicht
  • Events
  • RENDITE-MATRIX
  • KORRELATIONS-MATRIX MULTI-ASSET-FONDS
  • KORRELATIONS-MATRIX ABSOLUTE-RETURN-FONDS
  • PORTFOLIO-MANAGER 4 in 1
  • Registrieren
  • Login
PRIVATE BANKING MAGAZIN
BASIS-PAKET
Registrieren und Newsletter gezielt auswählen:

  • Newsletter private banking magazin (2 x wöchentlich)
  • Newsletter private banking magazin institutionell (wöchentlich)
  • private banking magazin Printausgabe
  • Einladungen und Newsletter zu exklusiven Private-Banking-Events
  • Exklusive Veranstaltungstipps
  • Aktuelle Whitepaper zum Download (in Kürze)
PRIVATE BANKING MAGAZIN
PROFI-PAKET
Jederzeit vollumfänglich informiert sein. Wählen Sie Ihre Formate im kostenlosen Profipaket:
    • Newsletter private banking magazin (2 x wöchentlich)
    • Newsletter private banking magazin institutionell (wöchentlich)
    • private banking magazin Printausgabe
    • Einladungen und Newsletter zu exklusiven Private-Banking-Events
    • Exklusive Veranstaltungstipps
    • Aktuelle Whitepaper zum Download (in Kürze)

Wir freuen uns auf Sie!

Begleiten Sie die Redaktion des private banking magazins. Lesen Sie Gespräche mit Experten, Analysen von richtig schlauen Köpfen und Kommentare von echten Typen. Freuen Sie sich auf exklusive Personalien, Studien und Analysen. Verpassen Sie keine Nachricht aus der Welt des Private Bankings.

Zusätzlich für Sie als Profi-Paket-Nutzer:

  • Einladungen und Newsletter zu exklusiven Private-Banking-Events
  • Exklusive Veranstaltungstipps
  • Aktuelle Whitepaper zum Download (in Kürze)

Nach zwei Abgängen Neuer Vorstand der USM Finanz nimmt Kontur an

Bernd Moritz rückt offenbar in den Vorstand der USM Finanz auf

Bernd Moritz rückt offenbar in den Vorstand der USM Finanz auf

Redaktion // 14.12.2015 //  PDF

Der Nürnberger Vermögensverwalter USM Finanz baut intern um: Bereits im Oktober haben zwei der drei Vorstandsmitglieder das Gremium verlassen. Angeblich rückt nun Bernd Moritz auf. 

Der Vorstand des Nürnberger Vermögensverwalters USM Finanz wird neu geordnet. Neues Mitglied soll zum Ende des Jahres Bernd Moritz, der bisherige Leiter der Hamburger Niederlassung, werden, wie das private banking magazin aus gut informierten Kreisen erfahren hat. USM Finanz macht keine direkten Angaben zur Personalie, bestätigte aber interne Veränderungen.

Bernd Moritz wechselte in der ersten Jahreshälfte zum Nürnberger Vermögensverwalter. Davor war er seit Ende 2011 als Direktor Private Banking für die Schweizer Privatbank J. Safra Sarasin in Hamburg tätig. Zudem arbeitete der 46-Jährige früher für fünfeinhalb Jahre im Private Banking der Credit Suisse und über sechs Jahre bei der M.M. Warburg & Co. als Abteilungsleiter.

Bisherige Abgänge

Vorausgegangen war, dass Mitte Oktober Vorstand Christian Gold die Firma verlassen hatte. Von Februar 2012 bis Oktober 2015 war er im Vorstand der USM und für die Bereiche Kommunikation und Anlagestrategie zuständig. In seiner zusätzlichen Rolle als Mitglied des Anlageausschusses hat er bei der Anlageentscheidungen der vermögensverwalteten Fonds der USM mitgewirkt.

Auch Kai-Uwe Gronau ist seit Oktober kein Mitglied des Vorstands mehr. Seitdem bestand der Vorstand nur aus Udo Schicht, der den Nürnberger Vermögensverwalter 2009 gegründet hatte.

Laut USM Finanz stehen die zwei Nachfolger, die die Bereiche Kommunikation und Anlagestrategie übernehmen sollen, bereits fest. Mit Bernd Moritz dürfte einer davon nun bekannt sein.

  1. Themen
  2. Private Banking – Deutschland
  3. Unabhängige Vermögensverwalter
  4. Köpfe
  5. Aus der Branche

Mediadaten Abo-Service Newsletter Impressum Datenschutzbestimmungen AGB RSS
 
Nächster Artikel

Jochen Kirfel Sparkasse Esslingen-Nürtingen ernennt Niederlassungsleiter

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. In unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie weitere Informationen dazu. OK
So finden Sie schneller, was Sie suchen:
  • +   Ein führendes Pluszeichen gibt an, dass das betreffende Wort in jedem zurückgegebenen Datensatz vorhanden sein muss.

  • -   Ein führendes Minuszeichen gibt an, dass dieses Wort nicht in einem Datensatz vorhanden sein darf, der zurückgegeben wird.
  • ~  Eine führende Tilde fungiert als Negationsoperator, d.h., der Anteil des Wortes an der Relevanz des Datensatzes wird negativ gewertet. Dies ist nützlich, um „Störungswörter“ zu kennzeichnen. Ein Datensatz, der ein solches Wort enthält, erhält eine geringere Relevanz als andere, wird aber – anders als bei - – nicht vollständig aus dem Ergebnis ausgeschlossen.
  • "  Eine Such-Phrase, die in doppelte Anführungszeichen (‘"’) gesetzt ist, entspricht nur solchen Datensätzen, in denen diese Phrase wortwörtlich (d. h. wie eingegeben) vorkommt. Die Phrasensuche erfordert lediglich, dass bei passenden Datensätzen dieselben Wörter in genau der in der Phrase angegebenen Reihenfolge vorhanden sind.