Bethmann-Niederlassungsleiter Mannheim „Kunden haben uns bislang rund 900 Millionen Euro anvertraut“

Markus Heilig, bislang verantwortlich am Standort Stuttgart, hat nach Wechsel von Christian Herde zum Vermögensverwalter Capitell auch die Leitung der Bethmann Niederlassung Mannheim übernommen. | © Bethmann Bank

Markus Heilig, bislang verantwortlich am Standort Stuttgart, hat nach Wechsel von Christian Herde zum Vermögensverwalter Capitell auch die Leitung der Bethmann Niederlassung Mannheim übernommen. Foto: Bethmann Bank

private banking magazin: Herr Heilig, was macht die Region um Mannheim so wichtig für die Bethmann Bank und wie wollen Sie das Kundenvermögen vor Ort mehren?

Markus Heilig: Die Region Rhein-Neckar rund um Mannheim gehört zu den wirtschaftlich starken Standorten in Deutschland. Sie ist geprägt von vielen erfolgreichen mittelständischen Unternehmen und Unternehmern. Die Kunden aus der Region spiegeln uns, dass wir mit unserer lokalen Präsenz und unserem breiten Dienstleistungsspektrum eine Bereicherung für den Markt darstellen. Bislang haben Kunden rund um Mannheim uns etwa 900 Millionen Euro an Vermögenswerten anvertraut. Wir glauben, dass wir in dieser attraktiven Region weitere Wachstumschancen haben.

Wie ist das Team vor Ort aufgestellt?

Heilig: In Mannheim sind derzeit vier Kollegen tätig. Zu Gesprächen mit unseren Kunden ziehen wir je nach Bedarf unsere Spezialisten aus der Anlageberatung, dem Kreditgeschäft, der Vermögensplanung oder dem Portfoliomanagement hinzu. Damit umfassen unsere Teams in Baden-Württemberg insgesamt rund 20 Kollegen. Am Standort Mannheim wollen wir uns mit aufgeschlossenen und motivierten Experten weiter verstärken.

Worin liegt das Geheimrezept, zwei Niederlassungen gleichzeitig zu leiten?

Heilig: Entscheidend ist, den Markt mit seinen Besonderheiten gut zu kennen. In Vermögensfragen braucht man einen langen Atem, um für Kunden und Nicht-Kunden zur Vertrauensperson werden zu können. Ich habe mehr als 20 Jahre Erfahrung im Private Banking in Baden-Württemberg und bin selbst mehrere Jahre in Mannheim tätig gewesen. Mit dieser Erfahrung möchte ich mit meinem Team die Bethmann Bank in Mannheim voranbringen.