Neuzugang Christian Vomberg Frankfurter Bankgesellschaft baut Portfoliomanagement aus

Neuzugang bei der Frankfurter Bankgesellschaft: Chrisitan Vomberg

Neuzugang bei der Frankfurter Bankgesellschaft: Chrisitan Vomberg

Christian Vomberg wechselt als Senior-Portfoliomanager zur Frankfurter Bankgesellschaft. Der Nachhaltigkeitsexperte soll sich dort in erster Linie dem Ausbau des Geschäftsmodells „Vermögensverwaltung für Sparkassen“ widmen.

Als White-Label-Lösung will die Frankfurter Bankgesellschaft dies den Sparkassen künftig verstärkt anbieten. Sparkassen sollen so bei ihren Private-Banking-Kunden mit einer Vermögensverwaltung punkten können. Die Anlageentscheidungen würden von den Portfoliomanagern der Frankfurter Bankgesellschaft getroffen, der Ansprechpartner vor Ort der Sparkassenberater bleiben, heißt es in einer entsprechenden Mitteilungen der Bank. Im Sparkassen-Sektor machten mit diesem Angebot – nicht zwangsläufig als White-Label-Lösung – unter anderem die Weberbank und Berenberg Bank Geschäfte.

Vomberg kommt vom Bankhaus J. Safra Sarasin, dessen deutsches Private-Banking-Geschäft sich derzeit in der Abwicklung befindet. Dort war der 39-Jährige im Portfoliomanagement unter anderem für Nachhaltigkeitsstrategien zuständig. Das Schweizer Bankhaus hatte sich nach seinem Markteintritt in Deutschland 2008 schnell einen guten Namen für seine Nachhaltigkeitsexpertise gemacht. Auch beim neuen Arbeitgeber wird Vomberg dieses Thema begleiten. Dort solle er sein Know-how bei Stiftungs- und institutionellen Kunden der Frankfurter Bankgesellschaft einbringen. Der Senior-Portfoliomanager berichtet an René Schubert, den Leiter des Portfoliomanagements.

Zudem wird zum 1. Juli Sascha Smiatek das Portfoliomanagement-Team der Bank erweitern. Sein Aufgabenbereich umfasst ebenfalls die Vermögensverwaltung für Sparkassen. Smiatek kommt wie Vomberg vom Bankhaus J. Safra Sarasin. Sein beruflicher Werdegang umfassen Station bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg, dem Corporate & Investment Banking von BNP Paribas und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.