Neuer Hauptaktionär Milliardär Lutz Helmig kauft weiteres Aktienpaket der V-Bank

Wurde 2007 gegründet: Die V-Bank mit Sitz in München

Wurde 2007 gegründet: Die V-Bank mit Sitz in München Foto: V-Bank

Die Horus V-Bank Holding von Milliardär Lutz Helmig stockt ihren Aktienanteil an der V-Bank auf und wird damit zum größten Aktionär des Instituts. Der bisherige Hauptaktionär, der Stuttgarter Finanzdienstleister Wüstenrot & Württembergische, reduziert durch den Verkauf seinen Anteil von 49,9 Prozent auf 15,0 Prozent. Über den Kaufpreis der zweistelligen Millionentransaktion vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Der Deal braucht noch grünes Licht von den Aufsichtsbehörden.

Die Horus V-Bank Holding, die 2014 die unabhängige Vermögensverwaltung Spiekermann & Co. übernommen hatte, war bisher mit rund 9,0 Prozent der zweitgrößte Einzelaktionär. Neben der Wüstenrot & Württembergischen hielten bislang unabhängige Vermögensverwalter 33,7 Prozent der Aktien, darunter die Horus V-Bank Holding, sowie Management und Mitarbeiter rund 16,4 Prozent.

Geschäftsmodell bleibt bestehen

Hinter Horus steht der Unternehmer Lutz Helmig, der mit dem Verkauf seiner Klinikkette Helios den Grundstein für sein Vermögen legte. Der neue Großaktionär setzt bei der V-Bank den Angaben zufolge auf das bewährte Geschäftsmodell.

Jens Hagemann, Vorstandssprecher der V-Bank, sieht durch den Wechsel des Hauptaktionärs keine Auswirkungen auf die Strategie des Unternehmens. Es gebe keine personellen Veränderungen im Management. Auch im Aufsichtsrat werde die personelle Kontinuität gewahrt.

Sie sind neugierig aufs Private Banking?

Wir auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm daily“. Wir versorgen Sie vier Tage die Woche mit aktuellen Nachrichten und exklusiven Personalien aus der Welt des Private Bankings.

„Unsere Aktionärsstruktur bleibt trotz der Veränderung stabil. Der Gründungsinvestor steht ja weiterhin mit einer nennenswerten Beteiligung zu uns. Die Horus V-Bank Holding ist ein Anteilseigner, der unser Haus seit Jahren kennt. Mit seiner Millioneninvestition bestätigt er sein Vertrauen in unser zukünftiges Wachstum.“ Künftig seien auch Zukäufe denkbar: „Wenn es am Markt eine sinnvolle Möglichkeit gibt, haben wir jetzt zwei starke Partner an unserer Seite, um die notwendigen finanziellen Anstrengungen zu stemmen.“

Die V-Bank fokussiert sich auf die Depot- und Kontoführung sowie auf die Wertpapierabwicklung für unabhängige Vermögensverwalter und ausgewählte Kunden wie Family Offices. 2016 steigerte das Finanzinstitut das betreute Kundenvermögen im 1,9 Milliarden Euro auf rund 15,0 Milliarden Euro. Ende letzten Jahres beschäftigte sie 62 Mitarbeiter.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen