Neuer Bereich „Research & Investment Strategy“ Chefvolkswirt der KfW geht zu Union Investment

Jörg Zeuner ist und bleibt Chefvolkswirt. 2019 übernimmt er den Posten bei Union Investment.

Jörg Zeuner ist und bleibt Chefvolkswirt. 2019 übernimmt er den Posten bei Union Investment. Foto: KfW-Bildarchiv

Jörg Zeuner wechselt im kommenden Jahr von der KfW-Bankengruppe zur genossenschaftlichen Union Investment. Spätestens zum 1. Juli 2019 soll er bei den Frankfurtern im Portfoliomanagement einsteigen. Der 47-jährige promovierte Ökonom übernimmt dann als Geschäftsführer (Managing Director) den neu gegründeten Bereich „Research & Investment Strategy“. Er wird zudem Chefvolkswirt und stimmberechtigtes Mitglied im Union Investment Committee (UIC). Das bislang sechsköpfige Gremium legt die Kapitalmarktstrategie von Union Investment fest. 

Zeuner leitet bei der KfW-Bankengruppe seit 2012 die volkswirtschaftliche Abteilung. Zugleich ist er Chefvolkwirt der Förderbank. Er verfügt zudem über langjährige internationale Erfahrung aus seiner Tätigkeit als Senior Economist beim Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington sowie als Chefvolkswirt und Vorsitzender des Investment Committees bei der VP Bank in Vaduz. Außerdem lehrt Zeuner als Dozent an der Goethe-Universität Frankfurt und der Hochschule St. Gallen. 

Union Investment will in der neuen Einheit Research & Investment Strategy mit rund 40 Mitarbeitern anlageklassenübergreifende Kompetenzen und Verantwortlichkeiten bündeln, die bislang an verschiedenen Stellen der Organisation vorhanden waren. Auf diese Weise will der Fondsanbieter „die Schlagkraft des Portfoliomanagements“ erhöhen. 

David F. Milleker ist seit November 2006 Chefvolkswirt bei Union Investment. Er werde nach wie vor eine gewichtige ökonomische Stimme im Hause bleiben, heißt es bei Union Investment, zumal Neuzugang Zeuner als Managing Director noch viele andere Aufgaben haben werde. Da sei es gut, zwei so profilierte und in der Branche hochanerkannte Ökonomen im Hause zu haben. Zeuner wird als Managing Director unter anderem auch Chef der Volkswirte und somit auch von David Milleker sein.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen