Neue Regionen, neue Leiter Julius Bär baut um

Julius Bär Vorstandsvorsitzender Boris Collardi

Julius Bär Vorstandsvorsitzender Boris Collardi

Die Julius Bär Gruppe hat eine Anpassung ihrer Organisation bekannt gegeben. Die neue Struktur umfasst die fünf Regionen Schweiz, Europa (neu), Emerging Markets (neu), Lateinamerika und Asien-Pazifik und führt zu Änderungen in der Geschäftsleitung der Bank.

Außerdem werden Philipp Rickenbacher Leiter Advisory Solutions und Nic Dreckmann zum neuen Chief Operating Officer der Bank ernannt. Alle neuen Positionen konnten intern besetzt werden. Ziel ist nach eigenem Bekunden eine stärkere Orientierung am Kunden und gesteigerte Effizienz.

Die Region Schweiz wird von Gian Rossi geleitet. Das Geschäft mit Intermediären wird in die neue Regionenstruktur integriert, und zwar größtenteils in die Region Schweiz. Gian Rossi steht derzeit der Region Nord-, Zentral- und Osteuropa vor.

Neue Region Europa

Barend Fruithof, Leiter der Wertpapierverwahrung Schweiz und Global sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Bank, hat sich entschieden, die Bank nach einer reibungslosen Übergabe aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die organisatorischen Änderungen der Regionenstruktur zu verlassen.

Die neue Region Europa (ohne Zentral- und Osteuropa, einschließlich Israel) wird von Yves Robert-Charrue geführt. Er soll das Europa-Geschäft nach der Akquisition der Commerzbank International S.A. Luxembourg vor allem aus dem neuen europäischen Zentrum Luxemburg heraus weiterentwickeln. Derzeit ist Yves Robert-Charrue zuständig für das Geschäft mit Intermediären.

Die neu gebildete Region Emerging Markets wird künftig von Rémy Bersier geführt. Er soll das Wachstum in den Märkten Zentral-/Osteuropa/GUS, Naher Osten, Indien und Afrika weiter vorantreiben. Rémy Bersier ist derzeit Leiter der Region Europa, Naher Osten und Afrika und wird in Dubai stationiert sein.

Neuer Chief Operating Officer

Zugleich wird die Strategie der Einheit Investment Solutions Group noch stärker auf ein verbessertes Dienstleistungsangebot ausgerichtet. In der Folge wird sie per 1. August 2016 in Advisory Solutions umbenannt und unter die Führung von Philipp Rickenbacher gestellt. Er ist aktuell Leiter Strukturierte Produkte und wird gleichzeitig zum Mitglied der Geschäftsleitung der Bank ernannt.

Nic Dreckmann wird per 1. August 2016 zum neuen Chief Operating Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der Bank ernannt. Er hat entscheidend den Angaben der Bank zur reibungslosen Integration des International-Wealth-Management-Geschäfts (IWM) von Merrill Lynch beigetragen und ist zurzeit verantwortlich für die technologische Transformation bei Julius Bär.

Er übernimmt das Amt von Gregory F. Gatesman, der 2012 von der Bank of America Merrill Lynch zu Julius Bär kam und vor einiger Zeit den Wunsch geäußert hat, in die Vereinigten Staaten zurückzukehren. Er wird per 1. August 2016 aus der Geschäftsleitung der Bank ausscheiden und die Gruppe Ende Jahr verlassen.

Veränderungen auf Gruppenstufe

Der neue COO, Nic Dreckmann, wird per 1. Januar 2017 auch Mitglied der Geschäftsleitung der Gruppe. Er folgt auf Greg Gatesman, der per Ende Jahr aus der Geschäftsleitung der Gruppe austritt. Zudem geht Giovanni Flury, Mitglied der Geschäftsleitung der Gruppe, nach sehr erfolgreichen 10 Jahren bei Julius Bär und 30 Jahren in der Finanzindustrie aus Altersgründen in den Ruhestand.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen