Rudi van den Eynde hört auf Das tut sich in den Anlageteams von Candriam

Headphones
Artikel hören
Rudi van den Eynde hört auf
Das tut sich in den Anlageteams von Candriam
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Als Nachfolger in spe für Rudi van den Eynde (li.) übernimmt Johan van der Biest ab sofort die Co-Leitung thematische globale Aktien bei Candriam.

Als Nachfolger in spe für Rudi van den Eynde (li.) übernimmt Johan van der Biest ab sofort die Co-Leitung thematische globale Aktien bei Candriam. Foto: Candriam

Umbau bei Candriam: Das Fondshaus meldet aktuell gleich vier Personalien auf einmal. Hintergrund der Neuaufstellung ist ein bevorstehender namhafter Abgang: Der Leiter thematische globale Aktien, Rudi van den Eynde, wird im ersten Quartal 2025 in den Ruhestand gehen. Bis zu seinem Abschied wird nun sein aktueller Stellvertreter, Johan van der Biest, den Bereich als Co-Leiter mitübernehmen. In einem Jahr soll Van den Biest dann in die Hauptverantwortung treten und ein Team von 21 Anlagespezialisten leiten. Einen Co-Manager für den rund 11 Milliarden US-Dollar schweren Bereich, der sich in 15 Fonds auf die Megatrends Gesundheit, Umwelt, Technologie und Demografie konzentriert, soll es dann nicht mehr geben.

Im Zuge der Nachfolgeregelung für Van den Eynde hat die Fondsgesellschaft außerdem Servaas Michielssens zum Leiter für den Bereich Healthcare ernannt. In dem Sektor managt Candriam insgesamt 4 Milliarden US-Dollar. 

 

Michielssens wird an der Seite von Co-Manager Pierre Vaurice auch die sogenannte Life-Care-Strategie von Candriam leiten. Im Gesundheitssektor ist Michielssens bereits erfahren. Er hat auch schon in der Vergangenheit für Candriam Biotechnologie- und Onkologie-Strategien mitgemanagt. Michielssens wird von Brüssel aus tätig.

Darüber hinaus hat die Fondsgesellschaft Linden Thomson zur Senior-Fondsmanagerin berufen. Sie soll ab sofort die Biotechnologie- und Onkologiestrategien von Candriam hauptverantwortlich übernehmen. Thomson kommt von Axa Investment Managers zu Candriam. Auch bei ihrem vorherigen Arbeitgeber verantwortete sie bereits Biotech-Strategien. Zudem hat sie dort den Bereich Healthcare Franchise geleitet. Thomson arbeitet für Candriam von London aus.

Der Name Candriam ist ein Akronym und soll für „Conviction and Responsibility In Asset Management“ stehen. Mit mehr als 600 Mitarbeitern managt die Fondsgesellschaft weltweit rund 144 Milliarden Euro Vermögen in Aktien-, Anleihen-, Mischfonds sowie alternativen Anlagestrategien. Ein besonderer Fokus liegt nach hauseigenen Angaben auf dem Thema Nachhaltigkeit. Candriam ist ein Tochterunternehmen der New York Life Investments Company. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen