Pensionsbücher unter Druck LBBW lagert bAV in Pensionsfonds aus

Christian Sagerer von der LBBW

Christian Sagerer von der LBBW: Die Landesbank gießt ihre bAV-Expertise in ein Produkt Foto: LBBW

Der Pensionsfonds der Sparkassen-Versicherung übernimmt Teile der betrieblichen Altersvorsorge der Landesbank Baden-Württemberg. In Zukunft sollen auch externe Kunden betreut werden.

Die Kapitalanlage übernimmt die im September vergangenen Jahres zusammengefügte Asset-und-Wealth-Management-Einheit der LBBW. Ebenfalls im September 2020 hatte die Sparkassenversicherung den eigenen Pensionsfonds als hundertprozentige Tochter ins Leben gerufen.

Damals gaben die Vorstände Thorsten Wittmann, Ursula Krauter-Parkinson und Daniel Strohbach zu Protokoll, dass sie bis Ende 2025 mindestens drei Milliarden Euro aus der Sparkassen-Finanzgruppe erhalten wollen. Über das Volumen der jetzigen LBBW-Auslagerung machten beide Partner keine Angaben.

In Zukunft wollen der Pensionsfonds der Sparkassen-Versicherung und die LBBW auch externen Banken, Versicherungen und Unternehmenskunden ihre „effiziente und kompetente Lösung zur Verwaltung und Anlage ihres Pensionsvermögens innerhalb der starken Sparkassen-Finanzgruppe“ anbieten, wie Christian Sagerer, Leiter Financial Institutions and Corporates der LBBW, bekannt gab.

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen