Nachfolger aus den eigenen Reihen Pensionseinrichtung Soka-Bau baut Vorstand um

Gerhard Mudrack: Der Jurist ist seit 1. April 2020 Mitglied des zweiköpfigen Vorstands der Soka-Bau.

Gerhard Mudrack: Der Jurist ist seit 1. April 2020 Mitglied des zweiköpfigen Vorstands der Soka-Bau. Foto: Soka-Bau

Gerhard Mudrack ist seit 1. April 2020 Mitglied des zweiköpfigen Vorstands der Pensionseinrichtung Soka-Bau in Wiesbaden. Mit Beginn des zweiten Quartals hat der promovierte Jurist den Posten von Amtsvorgänger Manfred Purps übernommen – und damit auch die Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Risiko, Kundenservice I, Organisationsmanagement, Personal und Zentrale Dienste, Revision, Vorstandsstab und Recht. Das bisherige Vorstandsmitglied Purps hat die Soka-Bau mit unbekanntem Ziel verlassen. 

Mudrack war zuvor bereits seit 2009 für Soka-Bau in mehreren Funktionen als Abteilungsdirektor tätig. Er begann seine berufliche Laufbahn nach Angaben der Soka-Bau als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag, bevor er als Rechtsanwalt und Partner in eine überregionale Wirtschaftsprüfer- und Rechtsanwaltssozietät eintrat. Von dort wechselte der Fachanwalt für Steuerrecht zu einem Rückversicherungskonzern, für deren Tochtergesellschaften er unter anderem als Vorstand und Geschäftsführer im In- und Ausland tätig war. 

Die institutionelle Kapitalanlage ist Ihre Leidenschaft?

Unsere auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm institutionell“. Wir versorgen Sie jeden Mittwoch mit aktuellen Nachrichten, Personalien und Analysen.

Soka-Bau ist die Dachmarke der Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft (ULAK) und der Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes (ZKV). Die ZVK ist – gemessen an der Zahl der Versicherten – die größte Pensionskasse Deutschlands: Den rund 1,3 Millionen Anwärtern auf eine Betriebsrente stehen annähernd 360.000 Rentner gegenüber. Im vergangenen Jahr gewann die Soka-Bau zahlreiche Preise für die Gestaltung ihrer Kapitalanlage

Zweites Vorstandsmitglied der Soka-Bau ist Gregor Asshoff. Er verantwortet die Bereiche Asset Management, Europa, IT, Kundenservice II, Marketing und Vertrieb, Revision, Vorstandsstab und Recht. 

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen