Leiter institutioneller Vertrieb Philip Schätzle stößt zur Geschäftsführung von Metzler AM

Philip Schätzle ist seit 1. Januar 2023 Teil der Geschäftsführung von Metzler Asset Management.

Philip Schätzle ist seit 1. Januar 2023 Teil der Geschäftsführung von Metzler Asset Management. Foto: Metzler Asset Management

Philip Schätzle ist zum 1. Januar 2023 in die Geschäftsführung der Metzler Asset Management eingetreten. Er war seit 2019 Leiter der Abteilung institutioneller Vertrieb (Institutional Sales) im Geschäftsfeld Asset Management. In der neuen Position als Geschäftsführer verantwortet Schätzle darüber hinaus die Abteilungen Wholesale, Produktentwicklung & Strategie, internationale Märkte, Kundenkontenverwaltung, Immobilienberatung sowie Publikumsfonds & KVG-Service.

Schätzle, seit 2012 bei Metzler, war vor seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter für den institutionellen Vertrieb für zwei Jahre Leiter des Kundensegments Institutionen & VAG-Anleger. Von 2012 bis 2017 war er als Kundenbetreuer für Kirchen, Versorgungswerke und Stiftungen verantwortlich.

 

Stationen bei der Credit Suisse, Berenberg und Hauck & Aufhäuser

Vor seiner Zeit bei Metzler war Schätzle von 2008 bis 2012 für die Credit Suisse Division Asset Management in Frankfurt am Main ebenfalls im institutionellen Vertrieb für die Akquisition und Betreuung institutioneller Kunden zuständig. Davor arbeitete er zwei Jahre bei der Berenberg Capital Management in Hamburg im gleichen Verantwortungsbereich.

Seine berufliche Laufbahn begann Schätzle 1999 bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers in Frankfurt am Main, wo er für die Akquisition von unabhängigen Vermögensverwaltern und Family-Offices in Deutschland und der Schweiz verantwortlich war. 

 

 

Philip Schätzle, Rainer Matthes und Nicole Reising bilden Geschäftsführungstrio

Im Asset Management liefert Metzler Investmentleistungen für institutionelle Kunden. Dazu zählen individuell Konzepte im Portfoliomanagement ebenso wie Lösungen für die Administration. Die Metzler Asset Management wird nun von drei Geschäftsführern geleitet. Das Gremium umfasst neben Philip Schätzle außerdem Rainer Matthes und Nicole Reising.

Wie hat ihnen der Artikel gefallen?

Danke für ihre Bewertung