Unter Leiter Andreas Knauer Merck Finck legt Standorte Stuttgart und Rottweil zusammen

Andreas Knauer leitet seit Jahresbeginn die Wealth-Management-Standorte Stuttgart und Rottweil.

Andreas Knauer von Quintet Merck Finck: Er leitet seit Jahresbeginn die Standorte Stuttgart und Rottweil. Foto: Merck Finck

Als zu Jahresbeginn der Leiter des Suttgarter Merck-Finck-Standortes, Stefan Schüssler, die Bank in Richtung Frankfurter Bankgesellschaft verließ, rückte Andreas Knauer bereits auf seine Position nach und übernahm die Standortleitung. Was Quintet Merck Finck nun ebenfalls auf Anfrage bestätigte: Knauer verantwortet seitdem auch die Niederlassung in Rottweil, an der die Bank mit einem eigenen Büro in der Kreisstadt festhält. Die Betreuung der Rottweiler Kunden wird jedoch aus dem Stuttgarter Team erfolgen.

Merck Finck will Doppelstrukturen abbauen

„Andreas Knauer und sein Team sind stark in Region verwurzelt und verfügen über hervorragende Netzwerke, langjährige Erfahrung und Expertise“, sagt Rainer Wörz, Co-Leiter Wealth Management bei Merck Finck, an den Knauer berichtet. „Unter seiner Leitung wird es uns gelingen, das Geschäft in Baden-Württemberg weiter voranzutreiben.“

Bevor Knauer im Jahr 2019 von der Südwestbank mit einem Team von zwölf Mitarbeitern zu Merck Finck wechselte, wo er die Teamleitung für das Wealth Management übernahm, war Stuttgart mit drei Mitarbeitern ein vergleichsweise kleiner Standort. Die Personalzahlen seien dort seither konstant. Einzelne Weggänge, wie etwa von Ex-Standortleiter Schüssler, würden genutzt, um Doppelstrukturen abzubauen und die Organisationseinheit zu verschlanken, heißt es von der Bank.

Rottweil: Ehemaliges Merck-Finck-Team startet bei Oddo BHF

In Rottweil war der langjährige Standortleiter Guido Singer gemeinsam mit seinen Teammitgliedern Sascha Laufer und Daniel Schäfer zu Jahres beginn von Quintet Merck Finck zu Oddo BHF gewechselt, wo das Trio ab 1. April einen neuen Standort für die deutsch-französische Privatbank aufbauen sollen – und damit in Konkurrenz mit dem ehemaligen Arbeitgeber tritt.

 

Sie sind neugierig aufs Private Banking?

Wir auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm daily“. Wir versorgen Sie vier Tage die Woche mit aktuellen Nachrichten und exklusiven Personalien aus der Welt des Private Bankings.

Doppel-Standortleiter Andreas Knauer verfügt über 40 Jahre Berufserfahrung als Banker: Er startete seine Karriere bei der Südwestbank. Dort war er bis zu seinem Wechsel zu Merck Finck im Private Banking als stellvertretender Bereichsleiter des Regionalinstituts am Hauptsitz in Stuttgart tätig, mit den Schwerpunkten auf Finanzierung, strukturierter Vermögensberatung und -Planung, Nachfolgeplanung und der privaten Absicherung.

Sönke Niefünd leitet die Standorte Hamburg und Berlin

Merck Finck hat damit inzwischen alle Spitzenpositionen an den Niederlassungen besetzt, die zu Jahresbeginn vakant geworden waren: Neben Schüssler (Stuttgart) und Singer (Rottweil) schied im Januar auch Stefan Ludwig, Standortleiter für Hamburg und Berlin bei der Privatbank aus. Seine Position hat Sönke Niefünd übernommen, wie die Bank erst kürzlich bekanntgab.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen