McKinsey-Studie zu europäischen Privatbanken So können große Privatbanken ihre Gewinne steigern

Sonnenaufgang über der Skyline Frankfurts: Die Stadt ist Sitz mehrerer europäischer und internationaler Banken, darunter auch Privatbanken.

Sonnenaufgang über der Skyline Frankfurts: Die Stadt ist Sitz mehrerer europäischer und internationaler Banken, darunter auch Privatbanken. Foto: Imago / Jörg Halisch

McKinsey hat in einer Studie untersucht, wie Privatbanken auch im aktuellen Umfeld ihre Gewinne steigern können. Dabei hat das Beratungsunternehmen sechs Faktoren identifiziert, die unabhängig von der Größe der Bank gelten. Untersucht wurden mehr als 100 europäische Privatbanken zwischen 2017 und 2021.

Die wenigsten Banken haben laut McKinsey aber bereits eine Strategie, um in allen sechs Faktoren vorne zu liegen. Dabei seien die Aussichten auf einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz in schwierigen Zeiten besonders hoch. McKinsey hat zusammengefasst, worauf sich große Banken bei ihrer Strategie fokussieren sollten.

Kundensegment

Große Privatbanken können sich - im Gegensatz zu kleinen Banken- auf mehrere Segmente konzentrieren, auf vermögende und hochvermögende Kunden, auf das Vermögen mehrerer Generationen oder auf weitere Untergruppen. Dabei sollten sie Segmente identifizieren, für die sie spezifische, differenzierte und dennoch skalierbare Angebote entwickeln können.

Vertriebskanäle

Große Privatbanken sollten ihren Kunden mehrere Transaktions- und Kommunikationskanäle öffnen, wobei Kunden Kanal und Betreuungsform selbst wählen können. Standardisierte Transaktions- und Kommunikationsfunktionen müssen mit individuellen Produkt- und Dienstleistungsangeboten kombiniert werden. Zudem sollten Banken ein Kundendatenmodell aufbauen, das skalierbare, aber dennoch persönliche Interaktionen über alle Kanäle  hinweg ermöglicht.

Angebot

Privatbanken sollten ihr Angebot nach Kundensegmenten differenzieren, um die Betreuung der verschiedenen Segmente skalieren zu können. Durch Partnerschaften mit alternativen Vermögensverwaltern können große Banken ihren Kunden vorrangig Zugang zu begehrten Anlageklassen verschaffen. Zudem können sie, im Gegensatz zu kleineren Banken, Teile des Produktangebots selbst erstellen.

Technologie

Große Privatbanken haben laut McKinsey genügend Ressourcen, um Teile ihrer Technologie zu modernisieren und effizienter zu gestalten. Sie sollten dabei in eigene Technologie und Daten investieren, die auf die Bank und ihre Kunden zugeschnitten sind. Nicht bankspezifische Tools, wie beispielsweise für Steuerberichte, könnten ausgelagert werden.

Betriebsmodell

Um Kosten zu kontrollieren und gleichzeitig die Grundlage für weitere Innovationen zu schaffen, sollten große Privatbanken ihre Dienstleistungszentren auslagern.

 

 

McKinsey ist überzeugt, dass es im Private Banking neue Wettbewerber geben wird, die das Geschäftsmodell der Banken herausfordern werden. Diese würden aber eine Randerscheinung bleiben. Das größte Disruptions-Risiko komme von den Banken selbst, besonders von großen Marktteilnehmern, die durch Investitionen, Partnerschaften oder Fusionen und Übernahmen, beispielsweise von Fintechs, innovative Technologien im großen Rahmen entwickeln und anwenden. Große Privatbanken sollten die Übernahme von Technologieunternehmen als Chance betrachten.

Hier kommen Sie zu Teil 1 und Teil 2 der McKinsey-Studie. Teil 1 fasst die wichtigsten Faktoren für die Gewinnsteigerung von Privatbanken zusammen. Teil 2 erklärt, wie kleine und mittlere Privatbanken ihre Strategie reformieren müssen, um bei diesen sechs Faktoren vorne zu liegen. Hier können Sie die gesamte Studie lesen.

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