Wechsel nach 18 Jahren Sparkassenverband Baden-Württemberg mit neuem Präsidenten

Headphones
Artikel hören
Wechsel nach 18 Jahren
Sparkassenverband Baden-Württemberg mit neuem Präsidenten
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Der zukünftige und aktuelle Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Matthias Neth (links) und Peter Schneider (rechts).

Der zukünftige und aktuelle Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Matthias Neth (links) und Peter Schneider (rechts). Foto: Sparkassenverband Baden-Württemberg

Matthias Neth wurde zum neuen Präsidenten des Sparkassenverbands Baden-Württemberg gewählt. Er wird sein Amt im Mai 2024 antreten. Neth wird damit Nachfolger von Peter Schneider, der 18 Jahre lang Präsident war und Ende April kommenden Jahres in den Ruhestand gehen wird.

Neth ist seit 2013 Landrat des Hohenlohekreises und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse Hohenlohekreis. Für dieses Amt muss nun eine Nachfolge gefunden werden.

Neth setzte sich gegen Gegenkandidat Riegger durch

Ab 2009 leitete Neth im Landratsamt Böblingen das Amt für Bauen und Gewerbe und wechselte 2010 als Referent ins Innenministerium des Landes Baden-Württemberg. Anschließend war er Referent für Wirtschaftspolitik im Staatsministerium und Parlamentsrat in der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg.

Neben Neth stand Helmut Riegger zur Wahl des Präsidenten. Riegger ist Landrat des Landkreises Calw. In dieser Funktion bleibt er als Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sparkasse Pforzheim Calw der Sparkasse verbunden. Dieses Amt hat er im jährlichen Wechsel mit dem Landrat des Enzkreises und dem Oberbürgermeister von Pforzheim inne. Damit gab es, im Gegensatz zur vorbestimmten Wahl des DSGV-Präsidenten, einen Gegenkandidaten.

 

 

Sie sind neugierig aufs Private Banking?

Wir auch. Abonnieren Sie unseren Newsletter „pbm daily“. Wir versorgen Sie vier Tage die Woche mit aktuellen Nachrichten und exklusiven Personalien aus der Welt des Private Bankings.

Der Sparkassenpräsident führt neben dem Sparkassenverband Baden-Württemberg auch die Sparkassen-Finanzgruppe. Zudem vertritt er die Sparkassen in Gremien innerhalb und außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Amtsinhaber Schneider ist daher in zahlreichen Funktionen tätig:

  • Leiter des Aufsichtsrats der SV Sparkassen Versicherung Holding
  • Leiter des Verwaltungsrats der LBS Südwest
  • Mitglied des Aufsichtsrats der LBBW
  • Mitglied des Verwaltungsrats der Dekabank
  • Mitglied des Aufsichtsrats der Landesbank Berlin Holding
  • Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der DSV-Gruppe.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen