Social Media Umfrage 2021 Linkedin und Co.: So wichtig sind soziale Netzwerke für Investoren

Menschen blicken auf ihr Smartphone beim Überqueren der Straße

Menschen blicken auf ihr Smartphone beim Überqueren der Straße: Soziale Netzwerke sind sowohl in privaten als auch in geschäftlichen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken. Foto: Imago Images / Stefan Zeitz

Der Berufsverband der Investment Professionals (DVFA) und der Investor Relations Club (IR) haben Investoren zu ihren Social-Media-Präferenzen und ihrem Verhalten auf den sozialen Netzwerken befragt. Es zeigt sich, die Bedeutung der Plattformen nimmt auch in der Geschäftswelt zu.

„Die Untersuchung ergibt, dass 71 Prozent der Teilnehmer Social Media zumindest eine gewisse Relevanz zuschreiben, um sich über Unternehmen und deren Tätigkeit zu informieren. 91 Prozent erwarten eine weiter steigende Bedeutung dieser Kanäle“, meint Patrick Kiss, Gründer des IR Clubs, des Online-Netzwerks für Investor Relations.

Die Bedeutung von Social-Media-Kanälen in der Zukunft; Quelle: DVFA e.V.


„Für 49 Prozent der Teilnehmer haben soziale Medien und Blogs als Informationsquelle an Bedeutung gewonnen. Einen solchen Zuwachs haben wir im Rahmen der Studie seit 2011 noch nicht beobachtet – eventuell wurde diese Entwicklung durch coronabedingte Homeoffice-Tätigkeit beschleunigt.“, betont Kiss.