Der Berufsverband der Investment Professionals (DVFA) und der Investor Relations Club (IR) haben Investoren zu ihren Social-Media-Präferenzen und ihrem Verhalten auf den sozialen Netzwerken befragt. Es zeigt sich, die Bedeutung der Plattformen nimmt auch in der Geschäftswelt zu.
„Die Untersuchung ergibt, dass 71 Prozent der Teilnehmer Social Media zumindest eine gewisse Relevanz zuschreiben, um sich über Unternehmen und deren Tätigkeit zu informieren. 91 Prozent erwarten eine weiter steigende Bedeutung dieser Kanäle“, meint Patrick Kiss, Gründer des IR Clubs, des Online-Netzwerks für Investor Relations.
„Für 49 Prozent der Teilnehmer haben soziale Medien und Blogs als Informationsquelle an Bedeutung gewonnen. Einen solchen Zuwachs haben wir im Rahmen der Studie seit 2011 noch nicht beobachtet – eventuell wurde diese Entwicklung durch coronabedingte Homeoffice-Tätigkeit beschleunigt.“, betont Kiss.