Fusion LBBW übernimmt den gewerblichen Immobilienfinanzierer Berlin Hyp

Zentrale der Berlin Hyp in der Hauptstadt

Zentrale der Berlin Hyp in der Hauptstadt: Spätestens im Sommer soll der gewerbliche Immobilienfinanzierer Teil des LBBW-Konzerns sein. Foto: Imago Images / Schöning

Die LBBW übernimmt den gewerblichen Immobilienfinanzierer Berlin Hyp, eine Tochtergesellschaft der Landesbank Berlin Holding, die ihrerseits zu 100 Prozent den Sparkassen gehört. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung und muss noch von den zuständigen Gremien der Sparkassenorganisation genehmigt werden. Das Closing der Transaktion ist für den Sommer geplant.

Im Portfolio dominieren jeweils Bürogebäude und Wohnimmobilien

„Die Berlin Hyp passt mit ihrem ertragsstarken, risikoarmen und auf Nachhaltigkeit fokussierten Geschäftsmodell hervorragend zur LBBW“, sagt Rainer Neske, Vorstandsvorsitzender der LBBW. „Zugleich schaffen wir in der Sparkassenorganisation ein großes Kompetenzzentrum für die gewerbliche Immobilienfinanzierung. Damit leisten wir einen weiteren, großen Beitrag zur Bündelung der Kräfte im öffentlich-rechtlichen Bankensektor.“


Beide Banken verfolgen im gewerblichen Immobilienfinanzierungsgeschäft schon heute eine ähnliche Strategie. Die Berlin Hyp hat per 30.6.2021 ein Finanzierungsportfolio von rund 25 Milliarden Euro im Bestand. Bei der LBBW betrug das entsprechende Finanzierungsvolumen im Geschäftsfeld gewerbliche Immobilienfinanzierung rund 26 Milliarden Euro. Beide Häuser verfolgen zudem eine gleichermaßen konservative Risikopolitik, die sich in einer guten Loan-to-Value-Relation (LTV) im Finanzierungsbestand von unter 55 Prozent widerspiegelt.

Im Portfolio dominieren jeweils Bürogebäude und Wohnimmobilien. „In unserem Heimatmarkt Deutschland verbreitern wir unseren Marktzugang in unseren Kernsegmenten. Und in unseren Auslandsaktivitäten ergänzen wir uns ausgezeichnet“, sagt Thorsten Schönenberger, der im Vorstand der LBBW das Immobilien- und Projektfinanzierungsgeschäft verantwortet.