Kein Hackerangriff Datenpanne bei Blackrock betrifft 20.000 Vermögensberater

Von dem Datenleck beim US-Vermögensverwalter Blackrock sind vor allem Mitarbeiter des Börsenhändlers LPL Financial betroffen. Rund 20.000 Datensätze waren Anfang Dezember ins Netz gelangt, darunter 12.000 Namen und E-Mail-Adressen des LPL-Financial-Teams, wie Blackrock kürzlich mitteilte. Kundeninformationen waren den Angaben zufolge nicht betroffen.  

Grund für die Datenpanne war nicht wie so oft ein Hackerangriff: Es habe weder eine Sicherheitslücke gegeben noch seien die Blackrock-Systeme kompromittiert worden, erklärte das Unternehmen. Ausschlaggebend war stattdessen schlicht menschliches Versagen. Ein Mitarbeiter hatte die Excel-Tabellen mit den Angaben offenbar versehentlich online gestellt, dies Blackrock zufolge aber nur für sehr kurze Zeit, bevor die Daten wieder offline gingen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen