Von der Prof. Otto Beisheim Stiftung Bundesverband Deutscher Stiftungen hat neue Vorstandsvorsitzende

Headphones
Artikel hören
Von der Prof. Otto Beisheim Stiftung
Bundesverband Deutscher Stiftungen hat neue Vorstandsvorsitzende
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Annette Heuser, neue Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen

Annette Heuser, neue Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen: „Gemeinsam werden wir den Stiftungssektor in Deutschland weiter stärken und zukunftsfähig machen“ Foto: BVDS_David Ausserhofer

Die Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen haben Annette Heuser zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Heuser ist bereits seit 2020 Mitglied des Vorstandes. Von 2018 bis 2020 war sie Mitglied des Beirats. 

Neu in den Vorstand gewählt wurde zudem Eva Sturm, Vorständin der Cellex Stiftung in Dresden und bisher Mitglied des Beirats des Bundesverbandes. Für weitere vier Jahre als Vorstandsmitglied bestätigt wurde Anne Rolvering, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Berlin. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Friederike von Bünau, die auf der Mitgliederversammlung ihren Vorstandsvorsitz niederlegte und im Herbst das Amt der Generalsekretärin im Bundesverband Deutscher Stiftungen übernimmt. Unter dem Vorsitz von Annette Heuser setzt sich der neue Vorstand aus insgesamt sieben Mitgliedern zusammen.   

Neu in den Beirat gewählt wurden Jörg Klein, Geschäftsführer der Daimler und Benz Stiftung in Ladenburg, sowie Max Schön, Vorstandsvorsitzender der Possehl-Stiftung in Lübeck. Für weitere vier Jahre im Amt bestätigt wurde Johanna Holst, Geschäftsführende Vorständin der Hans Hermann Voss-Stiftung in Wipperfürth. Der Beirat besteht aus insgesamt 18 Mitgliedern.

 

 

 

„Wir gratulieren Annette Heuser ganz herzlich zur Wahl zur Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Frau Heuser kennt den Stiftungssektor ausgezeichnet und hat sich bereits seit Jahren mit viel Engagement und Kompetenz zunächst in den Beirat und später dann in den Vorstand des Bundesverbandes eingebracht. Wir sehen der weiteren Zusammenarbeit mit großer Freude entgegen“, so Ansgar Wimmer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. 

„Es ist mir eine große Ehre, den Vorsitz des Vorstandes beim Bundesverband Deutscher Stiftungen zu übernehmen - gerade im Jahr seines 75. Bestehens. Ich bedanke mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich sehr auf die Arbeit mit den Gremien und dem Team der Geschäftsstelle. Gemeinsam werden wir den Stiftungssektor in Deutschland weiter stärken und zukunftsfähig machen“, ergänzt die neue Vorstandsvorsitzende.

Heuser ist seit 2016 Geschäftsführerin der Prof. Otto Beisheim Stiftung, die sich dem Dialog der Generationen und der Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels widmet. Vor ihrer Tätigkeit für die Beisheim Stiftung war sie 20 Jahre sowohl für die Bertelsmann Stiftung als auch das Unternehmen Bertelsmann tätig. Sie hat Politikwissenschaften, Jura und Soziologie an der Universität Mainz studiert.   

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen