Aus den eigenen Reihen Pensionskasse von Wacker Chemie mit neuer Doppelspitze

Eingang zum Stammsitz von Wacker Chemie in München

Eingang zum Stammsitz von Wacker Chemie in München: Die Pensionskasse des Unternehmens stellt sich personell neu auf. Foto: Imago Images / Sven Simon

Personalwechsel im Vorstand der Pensionskasse von Wacker Chemie. Christian Hartel, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Wacker-Pensionskasse, dankte im Rahmen der Mitgliederversammlung den beiden scheidenden Vorständen für ihre Arbeit: „Sowohl Daniela Böning als auch Götz Neumann blicken auf eine langjährige und erfolgreiche Karriere im Wacker-Konzern zurück. Dem Vorstand der Pensionskasse gehört Frau Böning bereits seit 2011 an und Herr Neumann seit 2016. Gerade in den vergangenen schwierigen Jahren haben die beiden unsere Pensionskasse mit viel Einsatz und Expertise durch unruhiges Fahrwasser gesteuert.“

Frank Reinhardt und Eva Appel, den beiden neuen Vorstandsmitgliedern wünschte Hartel für ihre Aufgaben eine glückliche Hand und betonte: „Beide bringen für ihre neuen Aufgaben profunde Erfahrung in Finanzfragen beziehungsweise aus den Gebieten Personalwesen sowie Arbeits- und Sozialrecht mit.“

 

 

 


Reinhardt studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und war ab 1990 in verschiedenen Funktionen bei der Deutschen Bank tätig. Im Jahr 2004 trat er bei der damaligen Tochtergesellschaft Siltronic in den Wacker-Konzern ein. In den folgenden Jahren hatte er verschiedene leitende Funktionen in den Bereichen Finanzen und Controlling inne, bevor er 2014 die Führung des Zentralbereichs Finanzen und Versicherungen der Wacker Chemie übernahm.

Appel arbeitete nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau, Augsburg und Turin ab 2002 in Anwaltskanzleien und Unternehmen, bevor sie im Jahr 2004 bei Wacker Chemie eintrat. Dort hatte sie verschiedene leitende Funktionen im Personalwesen des Unternehmens inne, zuletzt als juristische Beraterin innerhalb des Zentralbereichs Obere Führungskräfte, wo sie unter anderem mit der Entwicklung von Führungskräften befasst war und entsprechende Programme gestaltet hat.