Nach 22 Jahren als Händler bei der Deutschen Bank fiel Jürgen Schmitts Position 2018 der Transformation zum Opfer. Was für viele das Karriereende bedeutet hätte, wurde für den heute 49-Jährigen zum Neuanfang. Als „Bank mit Bart“ produziert er Videos über Finanzthemen der Zukunft und erreicht damit ein Millionenpublikum auf Linkedin.
„Eines Morgens kam das Gespräch, drei Stunden später stand ich zu Hause auf dem Rasen“, erinnert sich Schmitt an den Tag, der alles veränderte. Doch statt zu hadern, entwickelte er beim Joggen eine neue Idee: Als Corporate Influencer wollte er die Deutsche Bank von einer anderen Seite zeigen.
Heute reist Schmitt durch Deutschland und die Welt, dreht Kurzfilme über KI, Quantencomputer und neue Technologien. Der Hoodie ist sein Markenzeichen geworden – sehr zum Leidwesen seiner Familie, die streng kontrolliert, dass im Urlaub maximal einer für Aufnahmen mitgenommen wird.
Im Podcast spricht Schmitt über seinen ungewöhnlichen Karriereweg, das Experiment Corporate Influencing und warum manchmal gerade Krisen neue Chancen eröffnen.