Mitarbeiter von J.P. Morgan verraten Diese Bücher gehören 2024 auf die Sommer-Leseliste

Buchtipp von Tilmann Galler

Tilmann Galler, globaler Kapitalmarktstratege bei J.P. Morgan Asset Management und unter anderem als „Denker der Wirtschaft“ für DAS INVESTMENT im Einsatz.

Tilmann Galler, globaler Kapitalmarktstratege bei J.P. Morgan Asset Management und unter anderem als „Denker der Wirtschaft“ für DAS INVESTMENT im Einsatz. © J.P. Morgan Asset Management

Welches Buch packe ich für den Sommerurlaub 2024 ein?

Tilmann Galler: The Anxious Generation – auf Deutsch: „Generation Angst – Wie wir unsere Kinder an die virtuelle Welt verlieren und ihre psychische Gesundheit aufs Spiel setzen“ von Jonathan Haidt. Immer jüngere Kinder verbringen immer mehr Zeit mit digitalen Medien – auf Grundlage umfangreichen Datenmaterials zeigt Haidt die dramatischen Folgen dieses „Experiments“.

Welches Buch hat mich dieses Jahr ganz besonders überzeugt? 

Galler: „Brave New Words – How AI Will Revolutionize Education (and Why That’s a good Thing)“ von Salman Khan. Statt in Angst vor der KI zu leben, zeigt der Gründer des kostenlosen Lernportals „Kahn-Academy“ auf, wie sich damit insbesondere rund um das Thema Lernen neues Potenzial entfalten lässt.

Welcher Klassiker hat es mir angetan?

Galler: „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde

Welches Finanzbuch darf in keinem Regal fehlen?

Galler: „Factfulness –- Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist“ von Hans Rosling. Der Statistiker erklärt, warum unser Gehin uns zu einer dramatisierenden Weltsicht verführt, die jedoch mitnichten der Realität entspricht. Er entwirft ein Programm, mit dem sich zu den Fakten zurückkehren lässt, sodass man die Welt wieder so sehen kann, wie sie tatsächlich ist.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?
Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen

Mehr zum Thema

nach oben