Interne Nachfolge Janus-Henderson-Gruppe organisiert Vorstand neu

John Cassaday wird Ende Dezember zum Vorstandsvorsitzenden von Janus Henderson befördert.

John Cassaday wird Ende Dezember zum Vorstandsvorsitzenden von Janus Henderson befördert. Foto: Janus Henderson

Janus Henderson befördert Vorstandsmitglied John Cassaday zum 31. Dezember zum Vorstandsvorsitzenden. Sein Vorgänger Richard Gillingwater geht in den Ruhestand.

Zudem wird Ed Garden, Finanzchef und Gründungspartner von Trian, unabhängiges nicht geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Janus Henderson bleiben. Trian besitzt 19,2 Prozent der ausstehenden Stammaktien von Janus Henderson. 

Nelson Peltz, Vorstandsvorsitzender und Gründungspartner von Trian ist aus dem Vorstand von Janus Henderson ausgeschieden. Brian Baldwin, Partner und Senior Analyst wird mit sofortiger Wirkung, anstelle von Peltz, zum unabhängigen nicht geschäftsführenden Vorstandsmitglied ernannt.

John Cassaday begleitet aktuell mehrere Posten. Er ist Vorsitzender und Mitglied des Unternehmensführungs- und Nominierungsausschusses bei Manulife Financial, einem kanadischen multinationalen Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister. Zudem ist er bei Sleep Country Canada Holdings nicht geschäftsführendes Vorstandsmitglied sowie Mitglied des Prüfungs-, Personal- und Vergütungsausschusses sowie des Nominierungs- und Unternehmensführungs-Ausschusses.

Außerdem ist er Vorsitzender des Führungsentwicklungs- und Vergütungsausschusses sowie Mitglied des Nominierungs-, Unternehmensführungs- und Vorstandsausschusses bei Sysco. Aus den Vorständen von Sysco und Manulife wird sich Cassaday zurückziehen, sobald er zum Vorstandsvorsitzenden bei Janus Henderson befördert wird.

Cassaday war zuvor von 1999 bis 2015 Präsident und Vorstandsvorsitzender von Corus Entertainment. Davor hatte er bereits verschiedene Führungspositionen, unter anderem als geschäftsführender Vizepräsident von Shaw Communications, als Präsident und Vorstandsvorsitzender des CTV Television Netzwerks und als Präsident von Campbell Soup in Kanada und Großbritannien.

Von 2015 bis 2018 war er führender unabhängiger Vorsitzender des Nominierungs-, Unternehmensführungs- und Vergütungsausschusses sowie Mitglied des Prüfungsausschusses bei Spin Master. Von 2015 bis 2017 war er unabhängiger Direktor von Gibraltar Growth.

 

 

Brian Baldwin ist Partner und Senior Analyst bei Trian und gehört seit August 2007 zum Investmentteam von Trian. Von April 2018 bis Mai 2020 war er Direktor von N Vent Electric. Von Juli 2005 bis Juli 2007 war Baldwin Analyst bei Merrill Lynch Global Private Equity tätig.