Marktführerschaft J. Safra Sarasin holt zwei neue Nachhaltigkeits-Experten

Pierin Menzli, der frühere Analysechef von RobecoSAM AG in Zürich, wurde zum Chef für nachhaltige Investments ernannt. Ihm wurde der Analyst Philipp Mettler zur Seite gestellt, um der wachsenden Nachfrage nach solchen Produkten nachkommen zu können. Mehr als 50 Mitarbeiter sind damit in der Schweizer Sparte für nachhaltige Fonds von Safra tätig.
“Nachhaltige Anlagelösungen sind ein immer wichtigerer Geschäftsbereich”, sagt Jan Poser, der die Vermögensverwaltung bei J. Safra Sarasin leitet, im Telefoninterview. “Es ist ein Megatrend, der uns für die nächsten 100 Jahre begleiten wird.”
In den 90er Jahren wurden die ersten Fonds mit ethischen Richtlinien aufgelegt. Das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG) aus Berlin rechnet damit, dass der Markt über die nächsten drei Jahre jährlich zwischen 15 Prozent und 50 Prozent wächst. Dem Branchenverband FNG gehören 140 Banken und Vermögensverwalter an.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen