Seit Anfang Mai an Bord Managementberatung beruft Partner aus dem Wealth Management der UBS

Rainer Hauser, Partner bei Investors Marketing

Rainer Hauser, Partner bei Investors Marketing: Von der Schweizer Großbank UBS geht es zur Managementberatung Investors Marketing. Foto: Investors Marketing

Seit dem 1. Mai 2022 arbeitet Rainer Hauser als Partner für die Dach-Region bei Investors Marketing. Hauser soll für die Managementberatung, die sich auf Finanzdienstleister spezialisiert hat, die Geschäftsführung in Österreich und der Schweiz verantworten. In den beiden Alpenstaaten war Hauser selbst jahrelang in den Bereichen Wealth Management und Retail Banking tätig. Gerade das Wealth Management ist laut der Pressemitteilung des Unternehmens wegen seiner stabilen Erträge von strategischer Bedeutung und zählt „zu den wichtigsten Sparten in der Finanzindustrie“.

Der promovierte Diplom- und Bankkaufmann Hauser arbeitete mehr als sieben Jahre im Wealth Management der Schweizer Großbank UBS und bekleidete dort unter den Posten des Chefstrategen. Vor seiner UBS-Zeit war Hauser unter anderem Teil des Vorstands der Unicredit Bank Austria, der Geschäftsleitung der Financial Markets Service Bank und der Victoria Bauspar. Außerdem arbeitete er bei der Unternehmensberatung McKinsey.


Investors Marketing ist eine Managementberatung für Banken und Sparkassen. Themen sind unter anderem Wachstums- und Ertrags-, aber auch Kosten- und Effizienzstrategien. Die Managementberatung hat nach eigenen Angaben 900 Projekte umgesetzt und zählt national und international führende Banken, Sparkassen, Versicherungen, Fondsgesellschaften, Bausparkassen und Fintechs zu ihren Kunden.