Von MSCI Investment-Forschungsinstitut hat Leiterin gefunden

Velina Karadzhova ist Leiterin des First Sentier MUFG Sustainable Investment Institute

Velina Karadzhova ist Leiterin des First Sentier MUFG Sustainable Investment Institute: Sie kommt von Indexanbieter MSCI Foto: First Sentier Investors

Der Vermögensverwalter First Sentier Investors und die Holdinggesellschaft Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) haben Velina Karadzhova zur Leiterin des First Sentier MUFG Sustainable Investment Institute ernannt. Dieses wurde im Mai 2021 gegründet, „um eigene, qualitativ hochwertige Forschungsergebnisse zu neu entstehenden nachhaltigen Anlagethemen zu veröffentlichen, die in der Branche bislang noch nicht im Fokus standen", wie es in einer Mitteilung heißt.

Karadzhova kommt vom Indexanbieter MSCI, wo sie als ESG-Analystin tätig war und den Bereich geleitet hat, der den Versorgungssektor abdeckt. In ihrer Verantwortung lagen neben der Forschung rund um den Versorgungssektor und der Analyse von Unternehmen auch ESG-Ratings, die Verbesserung der ESG-Methodologie und die Entwicklung neuer Produkte. Davor war sie Credit Ratings Analyst bei Moody's und Senior Associate in der Wirtschaftsprüfung bei Pricewaterhouse Coopers.