Güterwaggons, Triebwerke, Flussschiffe „Wir schauen, dass das Auslastungsrisiko nicht bei unseren Investoren liegt“

Stefan Hasenböhler

Stefan Hasenböhler: „Oft besitzen Fluggesellschaften weder die Flugzeuge noch die Triebwerke selbst.“ Bildquelle: Reichmuth

Herr Hasenböhler, Reichmuth Infrastructure investiert in sehr spezielle Bereiche – von Güterwagen über Flugzeugtriebwerke bis hin zu Flusskreuzfahrtschiffen. Wie sind Sie zu diesem Ansatz gekommen?

Stefan Hasenböhler: Die Idee entstand aus der Finanzkrise heraus. Wir wollten in echte Realwerte investieren. 2012 haben wir mit 15 Millionen Euro angefangen und einen Pool von Güterwagen gekauft. Diese haben wir dann langfristig über einen Betreiber an große Unternehmen in Europa vermietet – für drei bis 15 Jahre. Die stabilen Renditen und Erträge konnten wir dann jährlich an unsere Investoren ausschütten.

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos, um diesen Artikel lesen zu können.

Dieser Artikel richtet sich ausschließlich an professionelle Investoren. Bitte melden Sie sich daher einmal kurz an und machen einige berufliche Angaben. Geht ganz schnell und ist selbstverständlich kostenlos.