Intelligent Leasing Solutions Bankhaus Bauer übernimmt Leasing-Gesellschaft

Will den Neuerwerb in fünf Jahren zu einer bedeutenden mittelständischen Leasinggesellschaft machen: Norbert Kistermann, Vorstandsvorsitzender des Bankhauses Bauer.

Will den Neuerwerb in fünf Jahren zu einer bedeutenden mittelständischen Leasinggesellschaft machen: Norbert Kistermann, Vorstandsvorsitzender des Bankhauses Bauer.

Das Bankhaus Bauer mit Sitz in Stuttgart hat die ILS Intelligent Leasing Solutions vom bisherigen Hauptgesellschafter, der Evoreal Holding, übernommen. Das Institut hat seinen Neuerwerb bereits zum Jahresbeginn in Elf Leasing umbenannt.

Der zukünftige Fokus soll den Angaben zufolge auf dem Mobilien-Leasing von Nutzfahrzeugen, Landtechnik und Produktionsmaschinen sowie Medizintechnik liegen. Die bestehenden Kundenbeziehungen sollen unverändert fortgeführt werden. Elf Leasing beschäftigt am Essener Stammsitz sowie den Standorten Hannover, Hamburg und Regensburg rund 20 Mitarbeiter.

Der bisherige Geschäftsführer und Mitgesellschafter Marius Marschall von Bieberstein, der das Unternehmen gemeinsam mit Benjamin Otto gegründet hatte, bleibt dem Unternehmen in der Rolle als Minderheitsgesellschafter auch weiterhin verbunden.

Seine Funktion als Geschäftsführer, die er auch in der Übergangsphase noch innehat, wird er in Kürze an Oliver Suermann, Leiter des Geschäftsbereichs Firmen- und Geschäftskunden des Bankhaus Bauer übergeben. Zusätzlich soll mit Uwe Hinnersmann ein weiterer Leasingexperte künftig die Marktfunktion innerhalb der Geschäftsführung der Elf Leasing wahrnehmen.

„Elf Leasing ist für uns das Ergebnis eines der zentralen und langfristig vorbereiteten strategischen Projekte im Rahmen der Neuausrichtung des Bankhauses Bauer. Wir wollen mit Elf Leasing in den nächsten fünf Jahren zu einer bedeutenden mittelständischen Leasinggesellschaft werden und erwarten ein dynamisches Wachstum bereits ab dem Jahr 2017“, sagt Norbert Kistermann, Vorstandsvorsitzender des Bankhauses Bauer.

Als Privatbank legt das Bankhaus Bauer seinen Schwerpunkt auf vermögende Privat- und Geschäftskunden sowie auf Firmenkunden. Das Finanzinstitut wurde 1931 gegründet, seit März 2015 befindet sich das Unternehmen im Besitz der BB Beteiligungsgesellschaft in Essen, hinter der mehrere Unternehmerfamilien aus Nordrhein-Westfalen stehen.