Telos Zufriedenheitstudie 2021 Kleine Asset Manager spielen ihre Stärken bei institutionellen Investoren aus

Frau arbeitet mit Maske

Frau arbeitet mit Maske: Unter Pandemiebedingungen überzeugten die Asset Manager ihre institutionellen Kunden, die sich inzwischen gut auf die neue Situation eingestellt haben. Foto: Pixabay

Rund 250 Gespräche mit institutionellen Investoren haben die Studienautoren der Telos Zufriedenheitsstudie 2021 geführt. Das Thema: die Zufriedenheit mit den von den Instituten mandatierten Asset Managern, von denen 74 verschiedene Anbieter bewertet wurden. Beherrschende Einflussfaktoren waren laut der Studienautoren noch immer die Pandemie und ab Mitte des Jahres auch die Bundestagswahl. Am Kapitalmarkt war es die Inflation, die institutionelle Investoren umtrieb.

Bei den ausgewerteten Ergebnissen zur Kundenzufriedenheit ergab sich ein gemischtes Bild. Während bei kundenbezogenen Kriterien wie der Betreuung, Beratung oder der proaktiven Kommunikation die großen und mittleren Asset Manager teils mit deutlichen Bewertungsabschlägen versehen wurden, überzeugten die kleineren Konkurrenten in diesem Bereich mit deutlich besseren Ergebnissen.

Asset Manager bieten institutionellen Kunden mehr Alternatives an

Ein Erklärungsansatz kommt von den Studienautoren. Gerade bei den größeren Häusern wird wohl die Home-Office-Regelung häufiger und strenger praktiziert, was zu einer gewissen Kommunikationsträgheit geführt haben kann. Hier seien kleine Häuser flexibler und individueller und konnten punkten, weil gerade die Kundenberatung neben der Performance in 2021 wichtig war.

Für die Performance rückten wiederum alternative Assets weiter in den Blickpunkt. Anlageklassen wie Immobilien, Infrastruktur, Private Equity und Private Debt waren laut der Umfrage weiter gefragt. Bei liquiden Investments haussierten Aktien und Schwellenländerinvestments, während klassische Renten noch weiter an Attraktivität einbüßten.

Die nach der Umfrage besten deutschen Asset Manager waren Deka Investment, Union Investment und Warburg Invest, international überzeugten die Credit Suisse und HSBC Global vor dem Anleihespezialisten Pimco. Zusätzlich zum Gesamtranking wurden die institutionellen Investoren auch zu Sonderkategorien befragt. So waren die Befragten bei den Master-Kapitalverwaltungsgesellschaften mit der Deka am zufriedensten, Bayerninvest und Warburg Invest folgen darauf. Auch wenn Bayerninvest 2021 nur auf dem zweiten Rang landete, bleibt das Unternehmen auf 3- und 5-Jahres-Sicht an der Spitze des Rankings. Auch in der Sonderkategorie ESG wurden die besten Asset Manager gekürt.

Die besten Asset Manager in der Sonderkategorie ESG

Rang Große Asset Manager Mittlere Asset Manager Kleinere Asset Manager
1 Union Investment Bayerninvest EB Sustainable Investment Management
2 Deka Investment Metzler AM Bank für Kirche und Diakonie
3 Credit Suisse AM LBBW AM Acatis

Die genauen Zufriedenheitswerte der institutionellen Investoren zu den verschiedenen Asset Managern finden Sie auf den nächsten Seiten.