Multi Family Office HQ Trust eröffnet dritten Standort

Helmut Quast leitet den neuen Standort von HQ Trust in Berlin

Helmut Quast leitet den neuen Standort von HQ Trust in Berlin: Auch die Düsseldorfer Niederlassung hatte er aufgebaut. Foto: HQ Trust

HQ Trust eröffnet seinen dritten deutschen Standort: In Berlin-Charlottenburg leitet künftig Helmut Quast ein Team aus Family Officern, zu denen auch die Kundenberater Andrea Hack und Marc Schreiber gehören. Gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen sollen sie vom Standort in der Bundeshauptstadt aus vermögende Privatpersonen und Familien, aber auch institutionelle Investoren direkt in Berlin betreuen und beraten.

Multi Family Office will Mandanten aus der Gründerszene betreuen und ansprechen

Quast, der selbst aus Berlin stammt, hatte für das Multi Family Office auch bereits die Düsseldorfer Niederlassung aufgebaut. Zudem ist er als Managing Partner Teil der erweiterten Geschäftsleitung von HQ Trust. Quast war 2015 zu HQ Trust gewechselt und zuvor seit Januar 2002 für das Family Office der HSBC tätig. Zunächst war der 42-Jährige dort als Direktor tätig. 2012 folgte dann der Aufstieg zum Prokuristen und Juli 2012 dann die Ernennung zum Geschäftsführer des Family Office. Von 1994 bis 2001 arbeitete Quast in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bank. Er ist Certified Financial Planner und Estate Planner.

In Berlin soll neben Quast auch Schreiber, der seit 2020 bei HQ Trust arbeitet, eine koordinierende Funktion übernehmen. Der Standort soll laut einer Unternehmensmitteilung zudem perspektivisch weiter ausgebaut werden. Sowohl Schreiber als auch Hack seien bereits heute aktiv im Kontakt mit vielen Berliner Start-ups sowie der Venture-Capital-Szene im Allgemeinen und regelmäßig vor Ort. Zu den Mandanten von HQ Trust zählen demnach unter anderem Business Angel und Investoren aus der Gründerszene.

 

„Mit dem neuen Büro tragen wir der wachsenden Nachfrage aus der Region Berlin nach unabhängigen Family-Office-Dienstleistungen Rechnung“, kommentierte Jochen Butz, Geschäftsführer von HQ Trust, die Eröffnung des Standorts. Das Multi Family Office hat seinen Stammsitz in Bad Homburg, die zweite und bisher einzige Zweigniederlassung wurde im Jahr 2015 in Düsseldorf eröffnet.

HQ Trust ist das Multi Family Office der Familie Harald Quandt und betreut das Vermögen von Privatpersonen, Familien und Stiftungen zusammen. Für institutionelle Anleger, Pensionskassen und Versorgungswerke ist das Multi Family Office wir beratend tätig. Das Geschäft teilt sich auf das Family Office, die private Vermögensverwaltung sowie Alternative Investments auf.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen