Rekordpreis Für 280 Millionen Euro: Londoner Anwesen „The Holme“ steht zum Verkauf

Headphones
Artikel hören
Rekordpreis
Für 280 Millionen Euro: Londoner Anwesen „The Holme“ steht zum Verkauf
Die Audioversion dieses Artikels wurde künstlich erzeugt.
Haus am See

Haus am See: Das 1818 erbaute Anwesen The Holme im Regent´s Park in London hat 2.700 Quadratmeter Wohnfläche. Foto: Imago Images / Robert Harding

Gut 18.000 Quadratmeter Grundstück, darauf das 1818 erbaute und  2.700 Quadratmeter umfassende Anwesen The Holme, das einst zur Universität von London gehörte, all das gelegen im Regent´s Park, hübsch am See und dennoch zentral in der britischen Hauptstadt. Ein Gesamtpaket der Extraklasse für das laut „Times“ und „Financial Times“ nun 250 Millionen Pfund, also gut 280 Millionen Euro aufgerufen werden.

Eigentümer ist Abdullah bin Khalid al-Saud, Mitglieder der saudischen Königsfamilie und Vertreter des Landes bei den Vereinten Nationen in Wien und Botschafter in Österreich. Zusammen mit weiteren Familienmitgliedern soll er im Grundbuch stehen. Angeboten wird das Anwesen aber von zwei Insolvenzverwaltern, die ihrerseits zwei Immobilienmakler beauftragt haben sollen. Hintergrund: Laut „Financial Times“ ist ein Kredit über rund 150 Millionen Pfund ausgelaufen, den die Eigentümer unter anderem mit dem Londoner Herrenhaus besichert hatten – ohne dass er zurückgezahlt oder durch einen neuen Kredit abgelöst worden wäre.  

 

 

 

Das Anwesen eignet sich auch als Wertanlage

Der zukünftige Eigentümer kann sich unter anderem auf einen Tennisplatz, 40 Schlafzimmer, einen großen Speisesaal, eine Bibliothek, einen Whirlpool und acht Garagen freuen. Und als Wertanlage kann das Anwesen auch angesehen werden. 1984 kaufte es laut „Times“ ein kuwaitischer Investor für fünf Millionen Pfund – damals ein Rekordpreis. Vier Jahre später verkaufte er es für 15 Millionen Pfund an Sultan bin Abdulaziz al-Saud, früherer Kronprinz, Verteidigungsminister Saudi-Arabiens und Abdullah bin Khalid al-Sauds Großvater.

Das teuerste Haus Londons ist derzeit überigens eine gut 236 Millionen Euro teure Villa mit Blick auf den Hyde Park, die dem Evergrande-Gründer Hui Ka Yan gehört.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

Danke für Ihre Bewertung
Leser bewerteten diesen Artikel durchschnittlich mit 0 Sternen